Kulinarik der Schwäbischen Alb

So schmeckt die Alb

Liebe geht durch den Magen. Auf der Schwäbischen Alb hat man sich schnell verliebt: Linsen mit Spätzle, Käse vom Albbüffel, Lamm von der Wacholderheide, Spätzle von lokalen Erzeugern. Dazu ein Bier aus Ehingen oder Zwiefalten, aus örtlichen Brauereien, die ihr Handwerk verstehen.

Es ist diese raffinierte Verbindung von Tradition und Innovation, die die Alb kennzeichnet: Da gibt es Most wie in alten Zeiten und Whisky von findigen Schwaben, die es den Schotten zeigen wollen. Die Alb-Linse ist die Wiederentdeckung einer fast vergessenen Feldfrucht und die Alb-Schnecke nach Jahrzehnten endlich wieder auf der Speisekarte. Der karge Boden des Karstgebirges zwang die Menschen seit jeher auf kreativem Wege kulinarische Erzeugnisse zu gewinnen. Regionalität war hier folglich schon Trend, ehe das Wort Trend erfunden wurde. Wer zu Hause einen Vorrat dieser Köstlichkeiten anlegen möchte, findet in Hofläden und auf Landmärkten eine große Auswahl.