Regionale Produkte

Die Schwäbische Alb ist lange nicht nur "Spätzle ond Soß", obwohl dieses Gericht natürlich allgegenwärtig ist, wenn man nach einer ausgiebigen Wanderung, einer Radtour oder einem gemütlichen Stadtbummel auf die Speisekarten der Gasthöfe und Restaurants schaut. Älbler sind Schwaben und Schwaben sind Tüftler - das hat zur Folge, dass es so manches Produkt und Prodüktchen gibt auf der Schwäbischen Alb, das man erst probieren und dann genießen kann oder muss, um sich dann mit einem Jahresvorrat davon eindecken zu können oder zu müssen, weil's einfach gut ist...

Schneckengarten

Münsingen

Weinbergschnecken gelten seit altersher als Delikatesse und waren Jahrhunderte lang der Exportschlager der Region. Leider sind diese Tiere vom Aussterben bedroht.

Alb-Leisa

Lauterach

Linsen gehören zur Alb, wie Felsen, Berge und so manches Bächlein. Aber dass sie auch wieder auf der Alb angebaut werden, dafür braucht es Löwenmenschen...

Schwäbischer Whisky

Unbestätigten Gerüchten zufolge wusste Winston Churchill den Whisky so sehr zu schätzen, dass er auf einigen Afrikareisen jedem Wasser, das er trank, ein paar Schlucke des goldbraunen Lebenswassers beimischen ließ...

Regionale Brauereien

Vier Zutaten darf der Brauer nehmen - mehr nicht. Das sind außer Hopfen und Malz nur noch Wasser und Hefe. So will es das deutsche Reinheitsgebot. Genießen Sie die Schwäbische Alb bei einem regionalen Bier, ganz unter dem Motto “Hopfen und Malz, Gott erhalt’s”.

ALB-GOLD Kundenzentrum

Trochtelfingen

Wir laden Sie ein, im ALB-GOLD Kundenzentrum einen abwechslungsreichen und eindrucksvollen Tag mit der ganzen Familie zu erleben.

Albbüffel Hohenstein

Hohenstein

frei zugänglich / immer geöffnet

Das schwäbische Urvieh. Nach seiner Rückkehr auf die Schwäbische Alb hat sich der Albbüffel hervorragend eingelebt und ist zwischenzeitlich zum „Kult-Tier“ und Besuchermagnet geworden. Aber auch seine „inneren Qualitäten“ können sich schmecken lassen.

Manufaktur Jörg Geiger

Schlat

Schwäbisches WiesenObst, handwerkliche Perfektion und Leidenschaft, alles hängt zusammen...

Lagerhaus an der Lauter

Gomadingen

Café, Kaffeerösterei, Chocolaterie, Seifenmanufaktur.

Lautertal-Eis

Hayingen

Die Familie Bachmann hat sich auf die Herstellung von Milch-Speiseeis und Sorbets spezialisiert und identifiziert sich als eingesessener Landwirtschaftsbetrieb mit der Natur der Schwäbischen Alb und dem Lautertal im Besonderen.

Champignons von der Alb

Hayingen

Frischer geht`s nicht!

Pflückfrische weiße oder braune Champignons direkt vom Erzeuger!

Eiszeitquell

Reutlingen

... von der Besonderheit des Wassers auf der Schwäbischen Alb

Heimatsmühle

Aalen

Schwäbische Getreideprodukte, made auf der Ostalb - seit 1808.