Veranstaltungsreihe "Das Paradies brennt!"

09. Januar 2024

Bis April laden die Obst- und Kleinbrenner im Schwäbischen Streuobstparadies dazu ein, hinter die Kulissen zu schauen und einen Blick in die Brennkessel zu werfen. Mit der Verarbeitung und Verwertung des heimischen Streuobstes leisten die Brennereien einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Streuobstwiesenlandschaft.

Presse-Info des Schwäbischen Streuobstparadies e.V.

© Brennscheuer Straßer in Dettingen/Erms

Während es draußen kalt und grau ist, zischt, blubbert und brodelt es bereits im Kessel der Brenner im Streuobstparadies.

In mühevoller Handarbeit wird den reifen Früchten des Sommers im Brennkessel der Geist der Streuobstwiesen entlockt.

Lassen Sie sich von den vielfältigen Aromen der Obstwiese, geschmacksintensiven Destillaten und fruchtigen Likören überraschen. Zugleich zeigen die hochprozentigen Streuobst-Produkte, welche wichtige Aufgabe die Brennereien für den Erhalt der Landschaft erfüllen, denn diese hegen und pflegen die Kulturlandschaft am Albtrauf.

Der Verein Schwäbisches Streuobstparadies e.V. gibt zur Veranstaltungsreihe „Das Paradies brennt“ zum 11. Mal ein Programm heraus, welches diese Termine rund um den Brennkessel zusammenfasst. Mit dabei sind dieses Jahr Verkostungen, Schaubrennen, Seminare, Führungen uvm..

Besuchen Sie doch eine – oder mehrere – der Veranstaltungen und tauchen Sie ein in die aromatische Welt der Brennkunst.

Hier geht es zum Programm mit allen Terminen.

Foto: Brennscheuer Straßer in Dettingen/Erms