Marketingkonzept & Markenkern

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum SAT
sowie zu den entsprechenden Kontaktpersonen

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die Dachorganisation für den Tourismus auf der Schwäbischen Alb und vertritt die Interessen von elf Stadt- und Landkreisen sowie 300 Kommunen in der Region. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Schwäbische Alb als attraktive und nachhaltige Tourismusdestination zu positionieren und weiterzuentwickeln. Dabei legen wir großen Wert auf Regionalität, den Schutz des einzigartigen Welterbes und die kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer touristischen Angebote. Weitere Informationen zum Verband finden Sie hier.

Wir sind stolz darauf, dass die Schwäbische Alb mit ihren vielfältigen Angeboten eine große Anziehungskraft besitzt, wie die 5,3 Millionen Übernachtungen im letzten Referenzjahr vor der Corona-Pandemie belegen. Hinzu kommen 75 Millionen Tagesgäste, wie eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab. Besonders erwähnenswert ist auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet, die seit 2020 kostenlosen Eintritt zu über 160 Sehenswürdigkeiten und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten Verbandsgebiet ermöglicht.

Unser Ziel ist es, die Schwäbische Alb als eine Region zu etablieren, die für ihre einzigartige Kultur, Natur und Geschichte geschätzt wird und gleichzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Gäste erfüllt.

*Mitgliedslandkreise des SAT von Nordost nach Südwest:
Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen

***

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben, finden Sie hier weitere Informationen. Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung, um Ihnen nähere Auskünfte über eine Mitgliedschaft sowie die Einbindung unseres Partnerlogos "Ein Stück Schwäbische Alb" zu geben.

Alb Eigenschaften der Region

tiefsinnig & inspirierend 

Viele Schätze der Schwäbischen Alb erschließen sich erst recht auf den zweiten Blick. Egal, ob Relikte von Vulkanen, unterirdische Flüsse, Fossilien, Höhlen oder Meteoritenkrater. Wer auf die Schwäbische Alb kommt, wird inspiriert. Inspiriert, durchzuatmen, die Region aktiv zu erfahren. Je tiefer man eintaucht, je genauer man hinsieht, desto faszinierender wird es. Gleiches gilt für die Menschen. Sie beeindrucken umso mehr, je besser man sie kennenlernt. Ihre Innovationskraft ist unübertroffen. Die Region beherbergt Dutzende der sogenannten Hidden Champions. Und wie es der Name schon sagt, lebt man gut damit, dass manche Besonderheit auf den ersten Blick
noch verborgen ist.
 

geschichtsträchtig & unvergleichlich 

Die Schwäbische Alb entstand vor 200 Millionen Jahren und war vor 40.000 Jahren Schauplatz der ersten kulturellen Revolution. Ein unvergleichlicher Schatz an Erd- und Menschheitsgeschichte. 5 UNESCO-Siegel sowie lebendige, historische Städte zeugen davon. Die unvergleichliche Historie prägt das Leben in der Region bis heute. So ist etwa die Kulturlandschaft eng mit dem geologischen Erbe, geadelt als UNESCO Global Geopark, verwoben: Die Linse liebt den Karstboden, die Obstbäume lieben das milde Albvorland, die Schafe lieben die Magerrasen und der würzige Wacholder liebt das wasserarme Kalkgestein. Das Resultat ist eine hervorragende regionale Küche mit weithin bekannten Spezialitäten. 
 

charaktervoll & klar 

Die Schwäbische Alb ist klar geformt, eine Modellierung der Natur, die sich über Jahrmillionen erstreckte. So entstanden charaktervolle und spektakuläre Felsenkanten entlang des Albtraufs sowie entlang der Flusstäler. Klar ist nicht nur die Fernsicht der aussichtsreichen Hochflächen der Höhenlagen, klar sind auch die Übergänge der Naturräume. Albhochfläche und Albvorland in gerader Linie begrenzt durch den Albtrauf und wiederum klar eingerahmt von Donau und Neckar. Ebenso klar, geradlinig und charaktervoll sind die Bewohner. Geradlinig und authentisch, ohne allzu viele ausschweifende Worte.

***

Mitglieder und Partner können das gesamte Marketingkonzept des SAT bei der Geschäftsstelle anfordern. Melden Sie sich hierfür gerne unter info@schwaebischealb.de.

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist dem SAT als Landesmarketingorganisation übergeordnet.

Louis Schumann

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0) 7125 / 93 930 – 21
E-Mail: schumann@schwaebischealb.de

Dagmar Keller

stellvertretende Geschäftsführerin

Tel.: +49 (0) 7125 / 93 930 – 22
E-Mail: keller@schwaebischealb.de