Der Schwäbische Alb Tourismus (SAT)

Der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) ist die Dachorganisation für den Tourismus auf der Schwäbischen Alb und vertritt die Interessen von 11 Stadt- und Landkreisen sowie rund 150 Kommunen in der Region. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Schwäbische Alb als attraktive und nachhaltige Tourismusdestination für Einheimische und Gäste zu positionieren und weiterzuentwickeln.

Als Dachverband koordinieren wir das interne und externe Tourismusmarketing für die gesamte Schwäbische Alb. Wir arbeiten eng mit landes- und bundesweiten Gremien und Institutionen zusammen, um die Interessen der Region zu vertreten. Zudem fördern wir die Entwicklung der touristischen Infrastruktur, betreiben Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vermarkten das breite Freizeitangebot der Schwäbischen Alb in den Kerngeschäftsfeldern Wandern, Rad, Städtereisen, Kultur & Geschichte sowie in den Co-Geschäftsfeldern regionale Kulinarik und Wellness & Gesundheit.

Wir sind stolz darauf, dass die Schwäbische Alb mit ihren vielfältigen Angeboten eine große Anziehungskraft besitzt, wie die 5,7 Millionen Übernachtungen pro Jahr belegen. Hinzu kommen 75 Millionen Tagesgäste pro Jahr. Besonders erwähnenswert ist auch die AlbCard, die flächenmäßig größte touristische Gästekarte im Bundesgebiet, die seit 2020 kostenlosen Eintritt zu über 170 Sehenswürdigkeiten und die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten Verbandsgebiet ermöglicht.

Unser Ziel ist es, die Schwäbische Alb als eine Region zu etablieren, die für ihre einzigartige Natur und Geschichte geschätzt wird. Im Fokus steht dabei insbesondere das einzigartige kulturelle Erbe mit 5 UNESCO Siegeln, darunter mit dem UNESCO Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst die ältesten Kulturschätze der Welt.

Verbandsgebiet & Mitglieder

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Das Verbandsgebiet des SAT umfasst zehn Landkreise und einen Stadtkreis*. Etwa 150 Kommunen und Städte aus diesem Bereich haben sich dem Schwäbische Alb Tourismus als Mitglied angeschlossen.

*Stadt- und Landkreise von Nordost nach Südwest: Ostalbkreis, Heidenheim, Göppingen, Esslingen, Alb-Donau-Kreis, Stadtkreis Ulm, Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis, Sigmaringen, Tuttlingen

Organe & Gremien

Der SAT ist ein eingetragener Verein und in Form mehrerer Organe und Gremien demokratisch organisiert.

Die beiden Organe des SAT sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Mit Marketingausschuss und Wirtschaftsbeirat gibt es weitere Gremien und darüber hinaus Arbeitskreise, die im Rahmen regelmäßiger Sitzungen (themenspezifische) strategische, konzeptionelle und operative Entscheidungen treffen bzw. sich beratend im Verband einbringen.

Orgnigramm-SAT
Organe & Gremien

Die Mitgliederversammlung des SAT besteht aus allen Mitgliedern des Vereins. Alle Mitglieder sind bei den Entscheidungen der Mitgliederversammlung stimmberechtigt, die Anzahl der Stimmen ist an die Höhe des gezahlten Mitgliedsbeitrags gekoppelt.

Wichtige Aufgaben:

  • Wahl der/des Vorsitzenden und seine/r Stellvertreterinnen und Stellvertreter, sowie der Vorstandsbeisitzerinnen und -beisitzer
  • Genehmigung des Haushaltsplans
  • Beschlussfassung über Beitragsordnung und Satzungsänderungen

Sitzungsfrequenz: mind. einmal pro Jahr

Der ehrenamtlich tätige SAT-Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt und setzt sich zusammen aus der oder dem Vorsitzenden und den beiden Stellvertreterinnen oder -vertretern, sowie den Vorsitzenden von Marketingausschuss und Wirtschaftsbeirat und höchstens zwölf Beisitzerinnen und Beisitzern. Unter Letztgenannten vertritt jeweils eine Person die IHKen im Verbandsgebiet und den Verband DEHOGA.

Wichtige Aufgaben:

  • Leitung und Vertretung des SAT
  • Festlegung der Richtlinien für die Verbandsarbeit
  • Auswahl der Geschäftsführung
  • Berufung der Mitglieder von Marketingausschuss & Wirtschaftsbeirat
  • Aufstellung des Haushaltsplans
  • Verabschiedung des Marketingbudgets

Sitzungsfrequenz: mind. dreimal pro Jahr

Amtszeit der Mitglieder: vier Jahre

Die Geschäftsstelle des SAT mit Sitz in Bad Urach führt die laufenden Vereinsgeschäfte.

Zu den Ansprechpersonen in der Geschäftsstelle

Der Marketingausschuss zeigt sich verantwortlich für die Leitlinien der Marketingarbeit des Vereins.

Wichtige Aufgaben:

  • Ausarbeitung von Konzepten und Richtlinien für Marketing und operative Tourismusarbeit
  • Einsetzung von Projektgruppen
  • Beratung des Vorstandes in Fragen des Marketings und der operativen Tourismusarbeit

Sitzungsfrequenz: mind. dreimal pro Jahr

Amtszeit der Mitglieder: vier Jahre

Der Wirtschaftsbeirat ist das "jüngste" Vereinsgremium und wurde 2011 gegründet, um der Querschnittsfunktion des Tourismus gerecht zu werden und vermeintlich sekundär von touristischer Wertschöpfung profitierende Unternehmen mit ihrer Expertise in die Arbeit des Vereins einzubinden. Mitglieder des Beirats werden vom Vorstand aufgrund ihrer besonderen Kompetenz und Erfahrung in den Beirat berufen. Es gehören ihm Persönlichkeiten aus Unternehmen, Vertretungspersonen aus Verbänden, IHKs und der Sponsoringpartner des SAT an.

Wichtige Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung des SAT in wirtschaftlichen Fragen
  • Schärfung des touristischen Profils der Schwäbischen Alb
  • Begleitung der konzeptionellen Ausrichtung der Tourismusarbeit und des -marketings

Sitzungsfrequenz: mind. zweimal pro Jahr

Amtszeit der Mitglieder: drei Jahre

Den vier Kerngeschäftsfeldern des SAT (Wandern, Radfahren, Städte, sowie Kultur & Geschichte), die im Marketingkonzept festgelegt sind, ist jeweils ein "Pool-Arbeitskreis" angegliedert. Diesen können im Gebiet der Schwäbischen Alb befindliche touristische Sehenswürdigkeiten, Städte bzw. für Wander- oder Radwege verantwortliche touristische Destinationen beitreten, um Teil eines exklusiven Verbunds, das gemeinsames projektspezifisches Marketing plant, zu werden.

Die jeweiligen Themenmanagerinnen und -manager in der SAT-Geschäftsstelle bereiten die Sitzungen vor und führen in den Arbeitskreisen beschlossene Marketingmaßnahmen durch.

Wichtige Aufgaben:

  • Gemeinschaftliches Pool-Marketing zur besseren Positionierung im nationalen und internationalen Markt
  • Konzeptionelle Entwicklung des Geschäftsfelds.

Sitzungsfrequenz: mind. zweimal pro Jahr

Weitere Informationen zu den Arbeitskreisen