Ratshausen

Ratshausen liegt am westlichen Rand der Schwäbischen Alb.

Die Gemeinde ist umgeben von den Bergen Plettenberg und Ortenberg und wird vom Fluss Schlichem durchquert. Das idyllische Örtchen liegt inmitten des Naherholungsgebietes Oberes Schlichemtal, welches am besten auf den diversen Wanderwegen erkundet werden kann.

Ratshausener Fasnet

Ratshausen

Die Narrenzunft 77 wurde im Jahre 1977 gegründet. Die Ratshausener Fasnet beginnt allerdings schon viel früher und erste Hinweise darauf sind 1821 verzeichnet.

Details

Lourdes-Kapelle Ratshausen

Ratshausen

Die Kapelle befindet sich am Ortseingang von Ratshausen. Sie wurde 1886 erbaut.

Details

Naturschutzgebiet Tiefer Weg

Ratshausen

Die steilen, rutschgefährdeten und wechselfeuchten Hänge mit zahlreichen Quellaustritten, dazwischen Kuppen mit Halbtrockenrasen, wurden früher als Schafweide, später gar nicht mehr genutzt. Eine extensive land- und forstwirtschaftliche Nutzung soll diesen Lebensraum, der auch ein kulturhistorisches Relikt ist, für gefährdete und geschützte Pflanzen- und Tierarten erhalten und verbessern.

Details
loader
Menü

Adresse

Bürgermeisteramt Ratshausen

Schlosshof 4
72365
 Ratshausen

Telefon +49 (0) 7427 911-88

Fax +49 (0) 7427 911-87
kontakt@ratshausen.de
Website

Veranstaltungen in Ratshausen

Zum Kalender