3. Albgemacht Genusswanderung in Metzingen-Neuhausen

03. Mai 2023

Am Sonntag den 14. Mai – zum diesjährigen Muttertag – laden die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Albgemacht e.V. und die Metzingen Marketing Tourismus GmbH gemeinsam zur dritten Albgemacht Genusswanderung in den Weinbergen der Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen eG ein.

Pressemeldung der Metzingen Marketing Tourismus GmbH

Ziel der gemeinsamen Veranstaltung ist es, die Regionalmarke Albgemacht weiterhin bekannt zu machen. Der Standort rund um die Äußere Kelter Neuhausen bietet ideale Voraussetzungen, um die Albgemacht Mitglieder in schöner Atmosphäre inmitten der Weinberge zu präsentieren.

Was ist Albgemacht und wer steht dahinter?

Albgemacht ist der Zusammenschluss regionaler Direktvermarkter im Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit dem Ziel, die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft in seiner biologischen Vielfalt zu erhalten und zu fördern. Dahinter stehen hochwertige Produkte, die nicht nur aus der Region kommen, sondern der Region auch etwas zurückgeben.

Die zentrale Qualitätssicherung und Identität der Markenprodukte von Albgemacht basiert auf insgesamt sieben Säulen:

1. Region
  2. Frei von Gentechnik
  3. Erhalt und Förderung der biologischen Vielfalt
  4. Tierwohl
  5. Verarbeitung
  6. Fairness und Qualitätssicherung
  7. Transparenz

Inhaber der Marke ist das Land Baden-Württemberg, vertreten durch die Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Bei der dritten Albgemacht Genusswanderung, die dieses Jahr auf den Muttertag fällt, präsentieren die Albgemacht Mitglieder wieder ihre Produkte an verschiedenen Stationen auf einer Wegstrecke, die selbständig erkundet werden kann. Ganz neu im Bund sind „Die NudelMacher“ aus Linsenhofen, die in ihrer Manufaktur für Albgemacht Bio-Dinkelnudeln aus der Sorte „Oberkulmer Rotkorn“ in Handarbeit herstellen. Die Eier sowie der Dinkel dafür kommen vom Albgemacht Mitgliedsbetrieb Biohof Gorzelany in Hayingen-Kochstetten. Die Urdinkel-Sorte „Oberkulmer Rotkorn“ wird in der Lichtensteiner Mühle gemahlen.

Umrahmt wird die Albgemacht Präsentation von einem vielseitigen und informativen Programm, das mit einem Freiluft Gottesdienst um 10 Uhr – zum Start in den Tag – an der Inneren Kelter beginnt.

Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher sich dann informieren, schauen und probieren. Für Wanderfreudige werden ganztägig Weinerlebnisführungen im Neuhäuser Weinberg angeboten, Start und Treffpunkt ist die Äußere Kelter.

Passend zum Muttertag gibt es auch eine Muttertags-Aktion:  Die ersten 100 Mütter erhalten als Geschenk ein Glas Willkommens-Sekt gegenüber der Inneren Kelter –stilecht aus der nostalgischen Ape der Metzinger City Initiative.

Stimmungsvolle Live-Musik der „Besa Buaba“ mit Tubist Bernd Hettich schafft Wohlfühlatmosphäre und lädt sicher viele Besucher zum gemütlichen Verweilen ein.

Weitere Infostände der „hochgehberge“, der Klimaschutzagentur Reutlingen sowie die Hagelflieger Ermstal sind am Sonntag ebenfalls mit an Bord. Auch an die Kleinsten wurde gedacht: Mit der Wildbienenwerkstatt und dem Streichelzoo sowie verschiedenen Spielstationen wird’s den Kids garantiert nicht langweilig.

Ein attraktives Gewinnspiel rund um das Thema „Artenvielfalt“ soll den Besuchern die Marke Albgemacht noch etwas näher bringen. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die Gewinnspielkarten liegen an jedem Stand aus und können beim Biosphärengebiet an Station 15 wieder abgegeben werden.

Vor den Weinbergen (Station 21) wird ein frühlingshafter Fotopoint installiert, sodass die Besucher ihre schönste Erinnerung an diesen Tag festhalten können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie eine Stations-Übersicht gibt es unter: www.metzingen.de/genusswanderung