Burgen und Burgruinen

Geheimnisvolle Gemäuer entdecken

Burg Katzenstein

Burg

Dischingen

Auf hohem Fels überragt eindrucksvoll die Stauferburg Katzenstein. Seit 1967 sind an der Burg umfangreiche Restaurierungsarbeiten durchgeführt worden, wodurch eine der wertvollsten Burganlagen Süddeutschlands aus romanischer Zeit ihrem Rang entsprechend wiederhergestellt werden konnte.

Burg Teck

Burg

Owen

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg Teck im Jahre 1152. Archäologischen Funden nach könnte sie schon im letzten Viertel des 11. Jahrhunderts erbaut worden sein. In deren ersten Generationen der "Tecker" war die staatliche Burg Schauplatz einer fürstlichen Hofhaltung.

Burgruine Hohenneuffen

Burg

Der Hohenneuffen ist eines der bekanntesten Ausflugsziele der Gegend. Von ihm aus hat man einen herrlichen Ausblick entlang der Albkette. An seinen Hängen gedeiht der beliebte Neuffener Täleswein.

Burg Wildenstein (mittelalterliche Burganlage)

Burg

Leibertingen

Die mittelalterliche Burg Wildenstein hoch über dem Donautal auf einem Felsvorsprung bei Leibertingen gilt als besterhaltene Festungsanlage aus dem Spätmittelalter in Deutschland. Sie wird heute als Jugendherberge genutzt. Der Innenhof und die Burgschenke sind öffentlich zugänglich.

Burgruine Gebrochen Gutenstein

Burg

Sigmaringen

Gebrochen Gutenstein - eine Ruine zwischen Felsen und Abgrund.

Burgruine Reußenstein

Ruine

Wiesensteig

Die Burgruine Reußenstein liegt am Nordrand der schwäbischen Alb, hoch auf einem Felsen über dem Neidlinger Tal.