Der fürstliche Amalienfelsen

DonauFelsenLäufe in Sigmaringen

Der Kloster-Felsenweg, einer der fünf DonauFelsenLäufe, wartet mit einem besonderen Felsen auf. Mächtig ruht der besagte Felsen aus der Donau. 

Der Amalienfelsen. Seine eindrucksvolle Inschrift erinnert an die beliebte Fürstin Amalie Zephyrine von Hohenzollern-Sigmaringen, die von 1760 bis 1841 lebte. Inzigkofen war nach ihrer Rückkehr aus Paris der Lieblingsaufenthaltsort der Fürstin. Der Inzigkofer Park wurde auf ihr Betreiben und nach ihren persönlichen Vorstellungen angelegt. Sie war den armen Bevölkerungsschichten aus Inzigkofen stets eine großzügige Wohltäterin und hat die örtliche Dorfschule wesentlich gefördert, daher die Inschrift am Felsen zum Gedenken an diese Fürstin.

Im Volksmund wandelte sich dann alsbald auch der Name des Kalkfelsens von „Blaufelsen“ in „Amalienfelsen“. Auf dem Kloster-Felsenweg kommen somit auch kulturell Interessierte auf ihre Kosten. Neben dem Kloster Inzigkofen und dem liebevoll angelegten Kräutergarten gibt es im Inzigkofer Park zahlreiche Kleinode zu entdecken. Die Inzigkofer Grotten und der imposante Amalienfelsen sind nur einige der imposanten Naturmonumente entlang der Tour.