Artenreiche Hochalb

HochAlbPfade in Meßstetten

Die Hochalb rund um Meßstetten und seine sechs Stadtteile ist geprägt von einer beeindruckend großen Artenvielfalt. 

Besonders im Frühsommer, wenn die sogenannten Bergmähwiesen in voller Blüte stehen, ist es ein Erlebnis, das so entstandene bunte Blumenmeer zu erwandern. Diese große Artenvielfalt konnte sich im Laufe der Jahrhunderte durch die extensive Form der Bewirtschaftung durch die örtlichen Landwirte entwickeln. Im Vergleich zu intensiv genutztem Wirtschaftsgrünland finden sich auf einer Bergmähwiese über drei Mal so viele Pflanzenarten, darunter verschiedene Blumenarten, Gräser und Kräuter. Gleichzeitig sind sie Lebensraum sind für unzählige Kleintierarten.

Um dieses Kleinod zu erhalten, stehen einige Flächen unter Naturschutz, so z. B. am Tieringer Hörnle. Außerdem sind viele Landwirte im Rahmen von besonderen Landschaftsschutzprojekten entsprechende Verpflichtungen eingegangen.

Einen zweiten besonderen Lebensraum für viele Arten bildet das Element Wasser. Am Felsquellweg tauchen Wanderer ein in das sogenannte Kohlstattbrunnenbachtal mit waldgesäumten Hangwiesen und Fischteichen im Unterlauf. Mit etwas Glück ist hier sogar der Biber bei der Arbeit zu bestaunen. Ziel des Baches ist der Stausee Oberdigisheim. Am Weg Tieringer Hörnle liegt die gefasste Quelle der Schlichem, die in ein eigens angelegtes Becken sprudelt. Gut einen Kilometer begleitet des plätschern des kleinen Baches die Wanderer, bevor sein Weg ins Schlichemtal abzweigt.