Biosphäre: Feierabendtour

Radtour

Der zur Feierabenderholung nahezu prädestinierte Weg führt durch Wälder und am Waldrand entlang und weist nur minimale Steigungen auf.

Stoffelbergkapelle
Stoffelbergkapelle - © Quelle: Stadt Ehingen (Donau)
  • Typ Radtour
  • Schwierigkeit leicht
  • Dauer 0:30 h
  • Länge 7,4 km
  • Aufstieg 84 m
  • Abstieg 84 m
  • Niedrigster Punkt 684 m
  • Höchster Punkt 723 m

Beschreibung

Um den steileren Teil bergab zu gehen oder zu fahren wird die Wanderrichtung im Uhrzeigersinn vorgeschlagen.

Der Start der Rundwanderung ist der Waldparkplatz Stoffelbergkapelle in Ehingen. An der Kapelle auf der Gemeindeverbindungsstraße  Richtung Ehingen kurz rechts ab und nach knapp 500 m diese Straße nach rechts verlassen in einen gut ausgebauten Waldweg mit der Wegetafel ,, Immenschwangweg “. Auf  diesem nach Westen, nach ca.700 m auf dem mit blauem Dreieck bezeichneten Wanderweg des Schwäbischen Albvereins weiter zur Friedenslinde an der Gemeindeverbindungsstraße Altsteußlingen - Kirchen.

Auf der Gemeindeverbindungsstraße kurz nach Süden Richtung Kirchen. Bei der ersten Abzweigung rechts ab auf diesem Forstweg ca.150 m nach Nordwesten, dann im Bogen nach Westen, nach 1,2 km am ,, Altwürttemberger Brünnele “ vorbei.

Etwa 400 m nach dem Brunnen scharf rechts ab wieder nach Osten mit guter Aussicht an der kurzen Waldrandstrecke zum "Altsteußlinger Ried“ und zum ,,Watzenried “. Weiter nach Osten zur Gemeindeverbindungsstraße. Überqueren der Straße und am nördlichen Waldrand etwa 500 m zur Gabelung mehrerer Waldwege. Von der Weggabelung nach Osten und über die von Wald umschlossene Feldlage der Stoffelberg - Ebene zurück zum Parkplatz bei der Stoffelbergkapelle.

Aus Richtung Ulm auf der B 311 :
Auf der Umgehungsstraße in Ehingen rechts abbiegen auf B 465/Münsinger Straße (Schilder nach Stuttgart/Münsingen)

Aus Richtung Riedlingen auf der B 311 :
In Ehingen links abbiegen auf B 465/Münsinger Straße (Schilder nach Stuttgart/Münsingen)

Aus Richtung Biberach auf der B 465 :
In Ehingen rechts abbiegen auf Oberschwäbische Barockstraße/B 311/B 465 (Schilder nach Stuttgart/Reutlingen/Ulm/Blaubeuren)
links abbiegen auf B 465/Münsinger Straße (Schilder nach Stuttgart/Münsingen)

Waldparkplatz Stoffelbergkapelle Ehingen
Mit der Deutschen Bahn: Zielbahnhof  "Ehingen (Donau)"

Dann mit dem Bus von "Ehingen (Donau) Busbahnhof" nach "Altsteußlingen, Ehingen (Donau)". (Nur wenige Busverbindungen für diese Strecke). http://www.ding.eu/home.html