Kunst & Kultur

Von international renommierten Museen bis hin zu kleinen exquisiten Sammlungen: Kunstliebhaber finden in den Städten der Schwäbischen Alb bestimmt ihre Inspiration. Mehr Museen & Kultur? Historisch, witzig oder spannend - finden Sie hier...

Kunsthalle Weishaupt

Ulm

Die Kunsthalle Weishaupt ist das neueste Museum in Ulm. Eröffnet im November 2007, stellt der Kunstsammler und Unternehmer Siegfried Weishaupt hier seine gesammelten Kunstwerke erstmals umfassend der Öffentlichkeit vor.

Kunsthalle Göppingen

Göppingen

Die Kunsthalle Göppingen ist ein international renommiertes Museum mit eigener Sammlung, das sich vor allem der zeitgenössischen Kunst verschrieben hat, daneben aber auch die Klassische Moderne nicht vernachlässigt.

Kunstmuseum Heidenheim - Hermann Voith Galerie

Heidenheim

Das markanteste Gebäude aus der industriellen Blütezeit Heidenheims ist das 1904 eröffnete Volksbad in der nördlichen Innenstadt. Es wurde im Jugendstil erbaut und verfügt über ein sehenswertes Foyer. Heute beherbergt es das städtische Kunstmuseum.

Kunsthalle Tübingen

Tübingen

Die Kunsthalle Tübingen ist ein international bekanntes Haus für Wechselausstellungen.

Sammlung Domnick

Nürtingen

Der Kunstsammler Ottomar Domnick hat auf der Oberensinger Höhe ein Gesamtkunstwerk aus Landschaft, Architektur und Bildender Kunst geschaffen. Die Sammlung moderner Skulpturen, Plastiken und abstrakter Malerei ist einer der kulturellen Höhepunkte am Albtrauf.

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen

Reutlingen

Museum für den modernen Holzschnitt

Kunstmuseum der Stadt Albstadt

Albstadt

Das Kunstmuseum Albstadt ist eine der bedeutendsten kommunalen Sammlungen in Baden-Württemberg und zeigt ausgewählte Werke seiner reichen Bestände in wechselnden Ausstellungen.

Galerie der Stadt Tuttlingen

Tuttlingen

Für Künstler der Region als auch als Schaufenster für allgemeine Strömungen der zeitgenössischen Kunst versteht sich die Galerie der Stadt Tuttlingen.

Kulturzentrum Zehntscheuer

Rottenburg/Neckar

Schwerpunkte:

  • Zeitgenössische Kunst
  • Fotografie
  • Ethnologie

Sieger Köder

Ellwangen

Auf den Spuren der Kunst von Sieger Köder...

Man hat ihn mit Chagall verglichen oder mit El Greco, die ihn sicherlich inspiriert haben, schlussendlich aber ist ein Köder ein Köder. Leuchtende Farben, schwebende Figuren und sein Motto: die Bilder müssen 'sprechen', wenn sie wirken wollen. Man kann stundenlang regelrecht hineingucken, die Figuren erzählen lassen und spürt des Malers Anliegen: in Bildern predigen.

ALBMALER MUSEUM

Münsingen

Zeitgenössische Künstler mit Bezug zur Schwäbischen Alb

Städtische Galerie Ehingen

Ehingen (Donau)

Seit Ende 2010 beherbergt der Speth‘sche Hof die städtische Galerie Ehingen. Das prachtvolle Gebäude thront oberhalb der Groggensee-Parkanlage und war das Stadtschloss der Herren von Speth.