Kirchheim unter Teck

Entdecken und Schmecken

In der Fachwerkstadt Kirchheim unter Teck treffen bemerkenswerte Geschichte auf regionale Genussvielfalt. Bei abwechslungsreichen Stadtführungen geht der Blick hinein in in die pittoreske Altstadt und hinter die Kulissen der Genussbotschafter "Schmeck die Teck". Vor den Toren der Stadt lädt das liebliche Albvorland mit seinen Streuobstwiesen zum Wandern und Radeln ein.

Kulinarische Stadtführung "Amüsantes und Pikantes"

Gäste- / Kultur- / Stadtführer

Kirchheim unter Teck

Unsere StadtführerInnen machen Ihnen Kirchheim unter Teck schmackhaft

Details

Fachwerk-Rathaus

Fachwerkhaus

Kirchheim unter Teck

Der 1722-1724 an Stelle des abgebrannten Bürgerhauses errichtete Bau ist eines der schönsten Fachwerkrathäuser des Landes.

Details

Schloss Kirchheim unter Teck

Schloss

Kirchheim unter Teck

Weitab von der Residenz in Stuttgart haben die württembergischen Herzöge mit dem Schloss Kirchheim ein kleines Juwel hinterlassen, das eine wechselvolle Geschichte erlebte. Erbaut wurde es ab 1538 von Herzog Ulrich von Württemberg, der Kirchheim zu einer von sieben Landesfestungen erhob. Das Schloss wurde als Eckbastion in die Stadtbefestigung integriert und mit Wassergräben umzogen.

Details

Burg Teck

Burg

Owen

Erstmals urkundlich erwähnt wird die Burg Teck im Jahre 1152. Archäologischen Funden nach könnte sie schon im letzten Viertel des 11. Jahrhunderts erbaut worden sein. In deren ersten Generationen der "Tecker" war die staatliche Burg Schauplatz einer fürstlichen Hofhaltung.

Details

Literarisches Museum im Max-Eyth-Haus

Spezialmuseum

Kirchheim unter Teck

Das Gebäude Max-Eyth-Str. 15, neben dem Schloss das älteste Fachwerkhaus der Kirchheimer Innenstadt, wurde um 1540 als Lateinschule erbaut. Sie befand sich in diesem Gebäude bis 1909. Seit 1923 heißt es "Max-Eyth- Haus", in Erinnerung an den bekannten Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth, der hier am 6. Mai 1836 als ältester Sohn des Oberpräzeptors der Lateinschule Prof. Dr. Eduard Eyth aus Heilbronn und seiner Frau Julie, geb. v. Capoll aus Stuttgart, geboren wurde. Im Max-Eyth-Haus wurde 1994 ein literarisches Museum eröffnet.

Details

Bürgerseen/ Lindorf - Kirchheimer Wandertour 7

Rundtour | leicht

Vom S-Bahnhof startet die Tour in Richtung Süden und führt zum Segelfluggelände Hahnweide. Von dort aus geht's in den Kirchheimer Talwald, wo sich auch der Walderlebnispfad befindet. Vorbei an den drei Bürgerseen führt die Tour über die Jungviehweide nach Lindorf und wieder zurück nach Kirchheim unter Teck.
 13,91 km  4:30 h  128 m  128 m
Details

Mit der Familie auf Tour in Kirchheim unter Teck - Kirchheimer Radtour 6

Rundtour | leicht

Route: Kirchheim unter Teck - Bürgerseen - Hahnweide - Dettingen - Nabern - Jesingen - Kirchheim - Ötlingen - Lindorf - Kirchheim unter Teck

 31,45 km  3:00 h  187 m  187 m
Details
Wo wollen Sie übernachten?
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?