Städte & ihre Persönlichkeiten

Von der Urgeschichte zum Nobelpreisträger

Doch rund um den Tälerradweg verbergen sich nicht nur die malerischsten Flüsse der Region, sondern auch moderne Museen und eindrückliche Orte, an denen Tüftler und Denker Geschichte geschrieben haben. Im Urweltmuseum Aalen reisen Gäste ins Erdmittelalter zurück, das Märklineum in Göppingen bringt jeden Modelleisenbahn-Fan zum Anhalten und Staunen und das Steiff Erlebnismuseum in Giengen an der Brenz besitzt den weltweit größten Streichelzoo mit den legendären Stofftieren von Margarete Steiff. Nicht zuletzt eröffnet sich unterwegs die Chance zu einem Selfie mit einem der bedeutendsten Wissenschaftler der Welt – Albert Einstein. Sein Denkmal in Ulm präsentiert sich mit herausgestreckter Zunge. 

Sieger Köder Museum Ellwangen

Kunst- / Design Museum

Ellwangen (Jagst)

In zwölf Stationen mit rund 150 Exponaten gibt das Sieger Köder Museum Einblick in die Arbeit, die theologischen Gedanken und den Lebensweg des Künstlerpfarrers Sieger Köder.

Aalener Spion - Spionrathaus

Historisches Gebäude

Aalen

Historisches Rathaus der Stadt Aalen - das Wahrzeichen der Stadt mit dem Kopf des Aalener Spions im Glockenturm. 

Steiff Museum

Kinder- und Familienmuseum

Giengen (Brenz)

Giengen an der Brenz ist als Heimat und Geburtsstätte des Teddybären bekannt. Freunde der Kuscheltiere mit dem „Knopf im Ohr“ können ihre Lieblinge dort auf ganz besondere Weise erleben.

Georg Elser Gedenkstätte

Spezialmuseum

Königsbronn

Die Gedenkstätte erinnert an den in Königsbronn aufgewachsenen Schreiner Georg Elser (1903–1945). Er wollte durch sein Attentat auf Adolf Hitleram 8. November 1939 im Bürgerbräukeller in München den Krieg bzw. einnoch größeres Blutvergießen verhindern.

Einstein-Brunnen

Denkmal

Ulm

Doch nur ein relativer Ulmer? Seine Geburtsstadt ergeht sich einerseits in sanfter Ironie und zeigt sich andererseits entschlossen: Ein Einstein-Museum ist in Planung, einen Einstein-Brunnen aber gibt esschon seit längerem. Dort zeigt sich der weltberühmte Physiker von

seiner spöttischen Seite.

Die Schöne Lau

Zuunterst auf dem Grund des Blautopfs saß ehemals eine Wasserfrau mit langen fließenden Haaren.

Urweltmuseum Hauff

Naturkundemuseum

Holzmaden

Das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden bietet bei jeder Witterung spannende Erlebnisse für jung und alt und einen eindrucksvollen Überblick über die faszinierende Meereswelt der Jurazeit.

Märklineum

Spezialmuseum

Göppingen

Mythos Märklin – Erlebnis pur für die ganze Familie