Natur & Landschaft

Heidengraben

Historische Stätte

Erkenbrechtsweiler

Die Albgemeinden Erkenbrechtsweiler (LKR. Esslingen), Grabenstetten und Hülben (LKR Reutlingen) beheimaten auf ihren Gemarkungen die Überreste der größten keltischen Stadt in Europa.

Kaltentalweiher

Quelle

Bad Urach

Kornbühl

Berg

Burladingen-Salmendingen

Der fast kreisrunde, mitten im Geopark Schwäbische Alb gelegene, 886 m hohe Kornbühl verdankt seine Erhaltung zwei Kalkstein-Formationen.  

Raichberg-Turm Albstadt-Onstmettingen

Aussichtsturm

Albstadt-Onstmettingen

Der Raichberg-Turm bietet einen einzigartigen Blick auf die Burg Hohenzollern, die Erhebungen der Schwäbischen Alb den fernen Schwarzwald und mit ein bisschen Glück sogar bis in die französischen Vogesen.

Aussichtspunkt Alter Berg Böttingen

Aussichtspunkt

Böttingen

Rundum-Aussicht mitten in der Wacholderheide (NSG), bei entsprechender Wetterlage Alpenfernsicht

Naturschutzgebiet Kraftstein

Naturschutzgebiet

Mühlheim

Lebensraum seltener und gefährdeter Tier - und Pflanzenarten, schöner Baumbestand

Oberes Donautal

Tal

Tuttlingen

Schroffe, fast senkrecht in den Himmel ragende Felsen, die ein ohnehin schon enges Tal auf beeindruckende Art und Weise begrenzen und einer der bekanntesten Flüsse Europas, der an dieser Stelle noch eher als braves Flüsschen durchgeht, willkommen im "Schwäbischen Grand Canyon"!

Vulkan Höwenegg

Naturschutzgebiet

Immendingen

Der Höwenegg gehört zu den Hegau-Vulkanen. Der Oberflächensee ist kein Kratersee sondern entstand durch Basaltabbau.