Frühling auf der Schwäbischen Alb

23. Februar 2023

Pressetext / Textbausteine für das Thema "Frühling auf der Schwäbischen Alb" / "Osterferien" / "schwäbisches Hanami"

Kirschblüte bei Hepsisau

Kirschblüte bei Hepsisau.

© Schwäbische Alb Tourismus, Fotograf: Dieter Ruoff

Die Sonne wird wärmer, die Tage immer länger, die Wiesen und Buchenwälder sind saftig grün und überall blüht und summt es: Der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit für eine Auszeit auf der Schwäbischen Alb! Ein besonderes Highlight ist das prächtige Meer aus blühenden Streuobstwiesen am Fuße des Albtraufs. Dieses jährliche Schauspiel in Europas größter zusammenhängender Streuobstlandschaft wird nicht umsonst als „schwäbisches Hanami“ mit dem bekannten japanischen Kirschblütenfest in Verbindung gebracht. Thematisch passende Wander- und Spazierwege, wie beispielswiese die Premiumwege „Früchtetrauf“, entführen Wanderer in das märchenhafte Blütenparadies.

Eine Besonderheit der Schwäbischen Alb ist die nach wie vor starke Präsenz der traditionellen Schäferei. Im Frühling ziehen die Schäferinnen und Schäfer wieder mit ihren Herden über die Wiesen und albtypischen Wacholderheiden und wirken dabei oftmals wie ein romantisches Postkartenmotiv. Dabei leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt der Landschaft und Artenvielfalt. Im Albgut in Münsingen können Besucher*innen hautnah miterleben, wie Schafwolle verarbeitet wird, anschließend regionale Alb-Mode shoppen und weitere regionale Manufakturen auf dem einzigartigen, ehemaligen Militärgelände im Herzen des Biosphärengebiets Schwäbische Alb erkunden.

Neben der Schäferei ist die Schwäbischen Alb auch bekannt für ihren Reichtum an Burgen und Schlössern. Stolze Festungen und verträumte Schlösser bieten wertvolle Einblicke in die Geschichte der Region und lassen zudem jedes Fotografenherz höher schlagen. So zum Beispiel die Burg Hohenzollern, die majestätisch über der Landschaft thront und einen atemberaubenden Blick über das Umland bietet, Schloss Lichtenstein, das als Drehort für den Märchenfilm „Dornröschen“ diente oder Burg Wildenstein, die spektakulär über das Donautal zu wachen scheint und wo man sogar übernachten kann.

Der Frühling ist auch kulinarisch eine besondere Zeit auf der Schwäbischen Alb: Restaurants mit den Siegeln „Biosphärengastgeber“ oder „Schmeck den Süden“ bieten lokale und regionale Köstlichkeiten in höchster Qualität. Im Frühjahr landen hier zum Beispiel viele frische Kräuter, Alblamm, regionale Forellen, Albbüffel oder „Albleisa“ (besondere Linsen) auf den Tellern.

Wer seinen Frühlingsurlaub oder die Osterferien auf der Schwäbischen Alb verbringen möchte, sollte sich die AlbCard nicht entgehen lassen: Bei über 150 Gastgebern auf der Schwäbischen Alb erhalten Gäste ab der ersten Übernachtung die „AlbCard“ geschenkt. Mit ihr kann man während seines Urlaubs den gesamten ÖPNV der Region kostenlos nutzen und hat freien Eintritt zu über 150 touristischen Highlights, Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen. www.albcard.de