Outletcity Metzingen: die Stadt der Textilien, Heimat von vielen und auch das des weltweitbekannten Unternehmens Hugo Boss. Innerhalb des Museums wird die Geschichte aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Ausstellung spricht verschiedene Sinne und Besuchertypen an und vermittelt die Informationen auf divergenten Ebenen. „Der mehrdimensionale Vermittlungsansatz entspricht der Vielfältigkeit Metzingens. Die Gäste können sich auf Entdeckungen freuen, Wissen erlangen und emotional in spannende Geschichten eintauchen“, so Regine Schöllkopf-Pinakidis, COO der Outletcity AG.
Bedeutung des Gebäudes
Das Museum befindet sich in einem Gebäude, das im Jahr 1877 errichtet wurde. Später wurde es zur Hugo Boss Fabrik, die gleichzeitig das Zuhause der Familie Boss und Holy war. In den 70er-Jahren wurde hier der erste Hugo Boss Fabrikverkauf Deutschlands eröffnet und ist daher auch außerhalb der Grenzen von Metzingen ein bekannter Ort. „Bis heute ist mein Lieblingsort der Outletcity, die alte Fabrik in der Kanalstraße. Hier sind die tiefgehenden Geschichten verwurzelt und die Veränderung der Stadt und der Outletcity kann hier am besten gesehen werden. Dort ist greifbar, wie sich die Stadt verändert hat. Deswegen habe ich mich besonders gefreut, dass wir jetzt The Museum realisieren. Das Gebäude selbst ist bei weitem nicht das größte und architektonisch anspruchsvollste, aber für mich das außergewöhnlichste und wertvollste in Betracht der gesamten Entwicklung“, verrät Wolfgang Bauer, CEO der Outletcity AG.
Museumskonzept
In Zusammenarbeit mit der Agentur Goldmannart aus Berlin wurde die kreative Gestaltung und Ausstellung des Museums geplant und umgesetzt. Das Konzept ist sehr interaktiv, beispielsweise werden über sogenannte „Soundduschen“ persönliche Gedanken und Geschichten zu den verschiedenen Erzählsträngen unterschiedlicher Metzinger Persönlichkeiten sowie von Uwe Holy und Wolfgang Bauer vermittelt. Über „Milestones“ wird die Chronologie der Stadt aufbereitet und die drei Themenbereiche farblich dargestellt – selektiv und forciert. Großformatige Bilder und kleine Details, Zitate, Headlines vergangener Presseartikel und ein interaktiver Medientisch inkl. Stadtplanentwicklung machen die Entwicklung der Stadt und der Outletcity Metzingen erlebbar.
Der Umbau
Die Planungen für die Umgestaltung des Gebäudes bestehen seitens Outletcity AG bereits seit Umzug des Hugo Boss Outlet Stores auf den Hugo Boss Platz. Nun ist es so weit. Die Nutzfläche des gesamten Gebäudes beträgt 1.398m², was sich über drei Geschosse verteilt. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro blocher partners wurde die Neugestaltung des Gebäudes geplant und innerhalb von 15 Monaten kernsaniert. „Aufgrund des doch unerwartet sehr schlechten Zustands des 124 Jahren alten, denkmalwürdigen Gebäudes mussten teilweise Bestandteile ausgetauscht oder verstärkt werden“, so Wolfgang Bauer. Nahezu alle Unternehmen, die beim Bauvorhaben tätig waren, kommen aus der näheren Umgebung.
The Gallery
Zum Start des Museums findet in The Gallery bis einschließlich 29. Juni innerhalb desselben Gebäudes eine Ausstellung des Stuttgarter Künstlers Romulo Kuranyi statt. Seine Werke sind äußerst eindrucks-voll und mit einem unverkennbaren Stil leicht wiederzuerkennen.
Pressekontakt
Julia Metzmann
Referentin Presse / Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0) 7125 / 93 930 – 24
E-Mail: metzmann@schwaebischealb.de