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Pressemeldungen

16. Mai 2022

Von Fernsehen nach fern sehen – Schwäbische Alb Tourismus und Deutsche Bahn lancieren gemeinsame Kampagne

Ritterschlag für die Schwäbische Alb: Die DB Fernverkehr wirbt in den kommenden Wochen deutschlandweit für Urlaubsreisen in die Region. Die Gemeinschaftskampagne mit dem Schwäbische Alb Tourismusverband startet diese Woche und hat zum Ziel, die klimafreundliche Anreise in die Region zu fördern.

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11. Mai 2022

Albzeit, Radmagazin, Städteperlen: Neue Broschüren kostenlos bestellbar

Mit der Gästezeitung „Albzeit“, dem Radmagazin und dem Städteperlen-Magazin stehen gleich drei neue Broschüren des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) für interessierte Leserinnen und Leser zur Verfügung. Sie können kostenlos bestellt werden.

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27. April 2022

100% Alb - Neue Onlinekampagne zum Start in die Sommersaison

Wo die Schwäbische Alb ist, ist 100 Prozent Urlaub drin. Diesen Umstand hebt eine neue Onlinekampagne des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) hervor, die zum vergangenen Wochenende gestartet ist und das Tourismusbewusstsein und den Übernachtungstourismus im gesamten Verbandsgebiet stärken soll.

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03. März 2022

Schwäbische Alb weiterhin Landesspitze hinsichtlich Entwicklung der Gästezahlen – Aufenthaltsdauer steigt

Bereits zur Pressekonferenz im Januar 2022 hatte der Schwäbische Alb Tourismus (SAT) ein Übernachtungsplus von 2,2 Prozent für den Zeitraum von Januar bis Oktober 2021 verkündet. Nun sind die Zahlen für das gesamte Jahr 2021 da. Und diese festigen die hervorragende Position der Schwäbischen Alb an der Spitze des Landes.

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17. Januar 2022

Urlaubsqualität made im Albgebiet – Schwäbische Alb verzeichnet 2,2 Prozent mehr Übernachtungsgäste und ist Spitzenreiter im Land

Aufgrund der Absage der Tourismusmesse CMT fand die Auftaktpressekonferenz des Schwäbische Alb Tourismus für das Jahr 2022 am heutigen Tage digital statt.

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19. November 2021

Die Attraktivität und Innovationskraft der Schwäbischen Alb sind ungebrochen

Nachdem die Mitgliederversammlung des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) im vergangenen Jahr coronabedingt lediglich digital stattgefunden hatte, bot die diesjährige Sitzung am gestrigen Donnerstag, den 18. November 2021, wieder die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Insgesamt rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedskommunen, -städte und Partner fanden sich im Theater Lindenhof in Burladingen-Melchingen zusammen. Gelegenheit auch, das zurückliegende, besondere Jahr Revue passieren zu lassen.

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22. Oktober 2021

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (MdL) zu Gast beim Wirtschaftsbeirat des Schwäbische Alb Tourismus

Zu seiner heutigen Sitzung am Freitag, den 22. Oktober 2021 beim Textilunternehmen Mey in Albstadt konnte der Wirtschaftsbeirat des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) einen besonderen Gast begrüßen: Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut stattete dem Gremium einen Besuch ab.

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22. September 2021

Die besten Wanderwege der Schwäbischen Alb in einem Magazin - Neues Wandermagazin ab sofort kostenfrei bestellbar

Der Herbst steht in den Startlöchern und beschert uns goldbraun gefärbte Blätter und ein einzigartiges Wandererlebnis im Albvorland, am Albtrauf und auf der Albhochfläche.

Passend dazu erscheint nun das neue Wandermagazin des Schwäbische Alb Tourismus (SAT) mit herausnehmbarer Übersichtskarte. Bei 80 Wandervorschlägen – von der kurzen Spaziertour über den gemütlichen Tagesausflug bis hin zur herausfordernden Mehrtageswanderung – ist für jeden Anspruch etwas dabei.

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15. September 2021

Die AlbCard goes EiszeitQuell – Erlebnistipp auf den Glasflaschen der Romina Mineralbrunnen GmbH

Seit August bewirbt die Romina Mineralbrunnen GmbH AlbCard-Erlebnistipps auf den Etiketten ihrer Glasflaschen der Marke EiszeitQuell.

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03. August 2021

Besuch des Staatssekretärs für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus beim Schwäbische Alb Tourismusverband

Am heutigen Dienstag, den 03. August 2021, gab es für die Schwäbische Alb und ihre Tourismusakteure besonderen Besuch: Dr. Patrick Rapp, Landtagsabgeordneter und Staatssekretär im Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus informierte sich bei Mike Münzing (1. Vorsitzender), Dr. Marion Leuze-Mohr (stv. Vorsitzende) sowie Louis Schumann (Geschäftsführer) vor Ort über die Situation des Albtourismus und aktuelle Projekte.

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06. Juli 2021

Schwäbische Alb Tourismus richtet Geschäftsstelle für drei Landesradfernwege ein – Förderung durch das Land Baden-Württemberg

Der Schwäbische Alb Tourismus (SAT) übernimmt die Geschäftsstelle für Landesradfernwege im Bereich der Schwäbischen Alb und angrenzenden Tourismusregionen. Ziel ist es, drei bereits bestehende Wege durch den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) als Qualitätsrouten zertifizieren zu lassen.

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21. Juni 2021

Schwäbische Alb räumt bei den FOCUS E-Bike Awards 2021 ab

Das E-Bike als das Fortbewegungsmittel der Stunde im Alltag, der Freizeit und im Urlaub erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diesem Umstand trägt das Magazin FOCUS mit der jährlichen Verleihung der E-Bike Awards Rechnung. Prämiert werden unter anderem innovative Projekte, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Zielgruppe ausgerichtet sind. Insgesamt 70 Einreichungen in 10 Kategorien wurden unter die Lupe genommen. In der Kategorie „Destination“ katapultierte sich der vom Schwäbische Alb Tourismus (SAT) verantwortete Alb-Crossing in diesem Jahr ganz nach oben.

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04. Juni 2021

Start der Image-Kampagne „Zeit zu Reisen“ für den Sommerurlaub auf der Schwäbischen Alb

Hohe Standards beim Gesundheitsschutz, hervorragende Angebote: Der Urlaub in Deutschland bleibt auch in diesem Jahr für viele Reisende so attraktiv wie nie. Um die Schwäbische Alb als naturnahes und kulturgeschichtlich einzigartiges Übernachtungsziel zu präsentieren, startet der Schwäbische Alb Tourismus (SAT) ab dem 07. Juni eine breit angelegte Online-Kampagne mit dem Claim „Zeit zu Reisen“. 

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26. Mai 2021

#RücksichtMachtWegeBreiter – Schwäbische Alb Tourismus unterstützt Kampagne des Landkreises Göppingen

Das Landratsamt Göppingen und sein kreisweiter Tourismusverband „Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf“ haben eine Kampagne für Respekt und Toleranz in der Natur initiiert. Diese wird nun seitens des Schwäbische Alb Tourismusverbands (SAT) gemeinsam mit seinen Mitgliedern auf die gesamte Region ausgeweitet.

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03. Mai 2021

„Rent a lift“ als rettendes Angebot – Skilifte ziehen trotz Coronaeinschränkungen eine positive Saisonbilanz

Der Winter im Gebiet der Schwäbischen Alb konnte dieses Mal mit vielen Schneetagen aufwarten, die Lifte in der Region jedoch nur bedingt öffnen. Coronaregelungen untersagten den Betrieb im Normalmodus. Mit „Rent a lift“ konnte sich ein aus der Not heraus geborenes Angebot großer Beliebtheit erfreuen, sodass trotz finanzieller Einbußen und der gegenwärtigen Umstände eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden kann.

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