Der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) hat erstmals eine Gruppe Trailrunnerinnen und Trailrunner aus der Region herausgefordert den 360 Kilometer langen und konditionell anspruchsvollen Albsteig (HW1) statt in den normalen zwei bis drei Wochen in nur sechs Tagen abzulaufen.
Heute Morgen, am 30.09., sind vier Läuferinnen und Läufer in Donauwörth gestartet, um den legendären Fernwanderweg in der vorgegebenen Zeit zu bezwingen. Ursprünglich bestand das Team aus den fünf Läufern Andreas Bulling, Melanie Bernardino Rodrigo, Kalle Dravec, Manuel Schmied und Andrea Ellesser. Allerdings musstenAndreas Bulling und Andrea Ellesser ihre Teilnahmen leider kurz vor Start aus gesundheitlichen Gründen absagen. Dafür hat sich mit Angela (Angi) Wegele spontan eine weitere, erfahrene Ultraläuferin der Challenge angeschlossen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind geübt, top trainiert und haben das Ziel, die gesamte Strecke gemeinsam zu laufen. Ob das Trailrunning-Team am 05. Oktober vollständig in Tuttlingen ankommt, bleibt spannend.
SAT-Geschäftsführer Holger Bäuerle freut sich über diese Premiere: „Vielen Dank an die Läuferinnen und Läufer, die sich dieser großen sportlichen Herausforderung stellen. Der Albsteig (HW1) ist einer der schönsten und aussichtsreichsten Fernwanderwege Deutschlands mit zahlreichen kulturellen und landschaftlichen Highlights. Die steilen An- und Abstiege und herausfordernden schmalen Pfade sind bei so einer langen Distanz aber keinesfalls zu unterschätzen. Wir drücken dem Team die Daumen und hoffen, dass am 5. Oktober alle glücklich und wohlauf in Tuttlingen ankommen!“
Auch der Schwäbische Albverein (SAV), der als Partner des SAT für die Pflege des Albsteigs (HW1) zuständig ist, wird die Challenge gespannt mitverfolgen: „Großen Respekt an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wir vom Schwäbischen Albverein feuern Sie an und wünschen Ihnen nur das Beste! Im Zuge der aktuellen Rezertifizierung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland erwartet Sie ein frisch überprüfter und perfekt gepflegter Albsteig (HW1). Dank der lückenlosen Markierung dürfte auch in Sachen Orientierung nichts schiefgehen: Folgen Sie einfach dem roten Dreieck, - die Spitze zeigt immer Richtung Tuttlingen“, motiviert SAV-Pressereferentin Ute Dilg die Läuferinnen und Läufer zum Start.
Auf dem Instagram-Kanal des Schwäbische Alb Tourismus können ab heute tagesaktuelle Eindrücke der Challenge mitverfolgt werden. Die Challenge wird zudem von einem Kamerateam begleitet. Im Anschluss wird durch den SAT eine spannende Highlight-Reportage mit sämtlichen Höhepunkten (und ggf. auch Tiefpunkten) veröffentlicht.
Mit der „Albsteig Trailrunning Challenge“ will der SAT nicht nur den Reiz der sportlichen Herausforderung aufzeigen, sondern auch die Schönheit und Vielfalt der Schwäbischen Alb in den Fokus rücken. Die Läuferinnen und Läufer erleben Burgen, Felsen, tiefe Täler und eindrucksvolle Panoramen – und teilen ihre Erfahrungen über die sozialen Kanäle mit der Öffentlichkeit.
Gefördert wird das Projekt durch Fraktionsmittel der beiden Fraktionen im Landtag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und CDU.
Eine spontane Teilnahme weiterer Interessenten ist aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Wir bitten von entsprechenden Anfragen abzusehen.
Die Challenge-Etappen im Überblick:
Etappe 1 (30.09.): Donauwörth – Bopfingen / 55, 8 km / 864 hm Auf-, 786 hm Abstieg
Etappe 2 (01.10.): Bopfingen – Heubach / 51,4 km / 1.022 hm Auf-, 1.012 hm Abstieg
Etappe 3 (02.10.): Heubach – Ochsenwang / 70,6 km / 2.000 hm Auf-, 1.696 hm Abstieg
Etappe 4 (03.10.): Burg Teck – Honau / 51,5 km / 1.300 hm Auf-, 1.519 hm Abstieg
Etappe 5 (04.10.): Honau – Albstadt / 50,3 km / 1.562 hm Auf-, 1.214 hm Abstieg
Etappe 6 (05.10.): Albstadt – Tuttlingen / 73,2 km / 1.716 hm Auf-, 2.028 hm Abstieg
Pressekontakt
Julia Metzmann
Unternehmenskommunikation, Presse, PR, Brand Management
Tel.: +49 (0) 7125 / 93 930 – 24
E-Mail: metzmann@schwaebischealb.de