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100 Prozent Outdoorurlaub auf der Schwäbischen Alb

26. Mai 2023

Der Frühsommer hat die Schwäbische Alb erobert: es grünt, blüht, duftet, zwitschert und summt überall. Es gibt kaum eine schönere Zeit die Schwäbische Alb wandernd oder per Rad zu erkunden als jetzt. Die aktuelle Kampagne des Schwäbische Alb Tourismus „100 % Alb“ widmet sich daher ganz gezielt den Outdoor-Angeboten der Region.

© Schwäbische Alb Tourismus

10% Anstieg, 40% Runterkommen, 50% Höhenluft  = 100% Alb

Wer sich die Schwäbische Alb erwandert oder erradelt, merkt schnell: Der Anstieg wird stets belohnt - mit weiter Sicht, frischer Luft und 0% Hektik.

Das qualitativ hervorragende Wanderwegenetz ist ein besonderes Aushängeschild der Region. Mittlerweile wurden rund 90 Wanderwege auf der Alb durch den Deutschen Wanderverband oder das Deutschen Wanderinstitut für ihre Qualität ausgezeichnet. Sie führen durch grüne Buchenwälder, nach Kräutern duftende Wacholderheiden und eindrucksvolle Felslandschaften, vorbei an friedlich grasenden Schafherden, geheimnisvollen Höhlen und zu unvergesslichen Aussichtspunkten.

20% Rush Hour, 80% Grüne Welle, 0% Stau = 100 % Alb

Über 9000 Kilometer Radwege und 10 ADFC-zertifizierte Mehrtagestouren bieten beste Voraussetzungen für die Erkundung der Schwäbischen Alb per Fahrrad. Nirgendwo sonst lassen sich die Spuren der Erd- und Menschheitsgeschichte so eindrucksvoll erfahren. Mit dem Rad geht es durch verträumte Flusstäler, vorbei an stolzen Stauferburgen, majestätischen Hohenzollern-Schlössern, ehemaligen Keltenstädten und Römerlagern, zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit bis in die Urzeit zu atemberaubenden Fossilienfunden.

 

Hintergrund zur Kampagne:

Mit der Marketing-Kampagne „100% Alb“ möchte der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) potenzielle, insbesondere rad- und wanderaffine Gäste durch selbstbewusste Botschaften – stets mit einem Augenzwinkern -, eindrucksvolle Bilder und inspirierende Kurzvideos überraschen und auf die Schwäbische Alb aufmerksam machen. Der Fokus liegt auf der Akquise von Urlaubsgästen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Die Kommunikation erfolgt über Instagram und Facebook sowie Google-Anzeigen. Und auch Einheimische können mitwirken: Für Instagram wurden spezielle, für User*innen frei verwendbare „100 pro Alb“-Sticker erstellt, um auf besondere Alb-Momente aufmerksam zu machen. Durch die Nutzung der Hashtags #100proAlb oder #albzeit besteht zudem die Chance, dass der Schwäbische Alb Tourismus den Content über seine Kanäle teilt.

Auf der Webseite www.100proalb.de finden sich zahlreiche Rad- und Wandertouren für die Outdoor-Saison 2023, ergänzt durch passende Videos, downloadbare GPX-Daten und spannende Zusatzinfos. Alle Touren sind auch auf der Outdoorplattform „komoot“ zu finden: https://www.komoot.de/user/schwaebischealb

Bereits im letzten Jahr gab es eine „100 % Alb“-Kampagne. Für SAT-Geschäftsführer Louis Schumann eine Erfolgsgeschichte: „Unser Highlight war zweifelsfrei als Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Deutschen Wandertag 2022 mit unserem 100 % Alb-Shirt am Rednerpult erschien. Diese Kampagne hat auch eine identitätsstiftende Wirkung. Und wir wissen: je höher die Identifikation der Einheimischen mit der eigenen Region, desto höher ist auch die Anziehungskraft für Urlauber.“

Pressekontakt

Julia Metzmann

Julia Metzmann

Referentin PR / Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 (0) 7125 / 93 930 – 24
E-Mail: metzmann@schwaebischealb.de