Schwäbische Alb – weiterhin Spitze im Landestourismus

27. August 2018

Im ersten Halbjahr 2018 bestätigt sich der positive Trend: Die Schwäbische Alb verzeichnet hohe Wachstumsraten bei den wichtigsten Tourismuszahlen.

Krater zu Krater Radweg durch das Wental

Krater zu Krater Radweg durch das Wental.

© Schwäbische Alb Tourismus, Fotograf: Th. Rathay

Für die Monate Januar bis Juni kann die Alb die größte Steigerung aller renommierten Tourismusregionen des Bundeslandes verzeichnen, rund 1,3 Mio. touristische Ankünfte sowie über 2,6 Mio. Übernachtungen weist das Statistische Landesamt in diesem Zeitraum für die Region aus. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 6 Prozent bei den Ankünften. Die Zahl der Übernachtungen ist um 5,2 Prozent angestiegen. Damit liegt die Schwäbische Alb hinsichtlich der Steigerungsraten weiterhin an der Spitze aller Tourismusregionen des Landes.

Der Geschäftsführer des Schwäbische Alb Tourismus, Louis Schumann, zeigt sich zufrieden mit dem ersten Halbjahr und nennt Gründe:
„Wir ernten nun die Früchte für viele positive Entwicklungen der vergangenen Jahre: Unser gemeinsames Marketing ist mittlerweile sehr schlagkräftig, viele unserer Gastgeber sind hochinnovativ und unsere Infrastruktur (Wander-/Radwege, Museen, etc.) ist dank enormer Investitionen unserer Mitglieder super in Schuss. Seit über 40.000 Jahren wird die Schwäbische Alb vom Menschen bewohnt und hat offenkundig nichts an Attraktivität für Einheimische und Gäste eingebüßt.“

Auch im Ausland entwickelt sich das landschaftlich und kulturgeschichtlich einzigartige Mittelgebirge zu einem immer beliebteren Reiseziel. Mehr als 205.900 Ankünfte (+ 9,2 %) und über 441.700 Übernachtungen (+ 10,1 %) von Auslandsgästen sprechen für ein stark ansteigendes internationales Interesse.

(Anm.: Die Zahlen entsprechen dem Verbandsgebiet des Schwäbische Alb Tourismus (SAT), daher sind sie nicht identisch mit den Daten, die vom Statistischen Landesamt Baden-Württemberg veröffentlicht werden.)