Römer auf der Schwäbischen Alb

Ein Bauwerk ist untrennbar mit der Besetzung Germaniens durch die Römer verbunden: der Obergermanisch-Rätische Limes (lateinisch für Grenzwall). Römische Geschichte wird wieder lebendig, wenn man sie anfassen und spüren kann. In spannenden Museen und beeindruckenden, teilweise originalen Bauwerken werden Sie Zeuge, wie die Römer früher auf der Schwäbischen Alb gelebt und geherrscht haben.

Römisches Freilichtmuseum in Hechingen-Stein

Historisches Museum

Hechingen-Stein

Schon die Römer wussten, wo es schön ist - idyllisch auf einer Anhöhe gelegen, mit Blick auf den Albtrauf und auf die Burg Hohenzollern. Erkunden Sie die weitläufige Anlage, das wissenschaftlich fundierte Museum mit den Funden und die teilweise rekonstruierten Bauten. Neben der Größe des Außenbereiches zeigt insbesondere der Tempel-Bezirk, dass es sich hierbei um ein Landgut  der besonderen Art handeln muss.

Limesmuseum Aalen

Historisches Museum

Aalen

Sie möchten die Vergangenheit hautnah erleben und auf den Spuren der Römer wandeln? Im Limesmuseum erhält man einen kompakten Überblick zur Geschichte der Römer und dem Leben entlang des Limes.

SUMELOCENNA Römisches Stadtmuseum

Historisches Museum

Rottenburg

Die Besucher erwartet im Museum ein originaler Stadtausschnitt des antiken Sumelocenna.

Limesmauer Pfahlheim

Historisches Gebäude

Ellwangen (Jagst)

1987 wurden bei Baumaßnahmen in Flur "Kleinfeldle" an der Kastellstraße in Pfahlheim Reste der römischen Limesmauer aus dem 2. Jahrhundert nach Christus entdeckt. Das konservierte Mauerstück stellt eines der wenigen im freigelegten Originalzustand sichtbaren Teilstücke der "Teufelsmauer" in Baden-Württemberg dar.

Kastell Halheim

Historisches Gebäude

Ellwangen (Jagst)

 Reste eines römischen Kastells.

Schutzhaus Römisches Bad

Historisches Museum

Wurmlingen

Die Funde von Wurmlingen bilden ein eindrucksvolles Zeugnis für den Übergang von der antiken zur frühmittelalterlichen Welt.

Römische Gutsanlage und Römerbad Rosenfeld

Historisches Museum

Rosenfeld

Das "Römerbad" ist Teil eines römischen Gutshofes, der wohl einem nicht unvermögenden Herrn gehörte. Der teilweise freigelegte Westteil der "Villa rustica" ist als Freilichtanlage jederzeit kostenlos zugänglich und mit Informationstafeln versehen.

Reiterkastell Aalen

Archäologische Stätte

Aalen

Auf dem Gelände des Limesmuseums befand sich einst das größte römische Reiterkastell nördlich der Alpen.

Museum im Römerbad

Historisches Museum

Heidenheim

Fast drei Meter unter dem heutigen Straßenniveau erwarten den Besucher eindrucksvolle Reste der bedeutenden römischen Siedlung von Heidenheim (Aquileia). Zu sehen sind die Ruinen eines repräsentativen Großbaus und eines Badegebäudes sowie zahlreiche archäologische Funde.

Römisches Legionsbad

Historisches Museum

Rottweil

Das Römerbad ist das wichtigste bisher bekannte Baudenkmal aus der römischen Vergangenheit Rottweils.

Städtisches Museum

Heimatmuseum

Das Städtische Museum ist im ehemaligen Heilig-Geist-Spital untergebracht, das mit seinem hohen Staffelgiebel an das zur selben Zeit (1563) erbaute Rathaus erinnert.

Römische Badeanlagen

Archäologische Stätte

Rottenburg am Neckar

Drei römische Badeanlagen konnten in Rottenburg gefunden werden. Im Ostteil der Stadt wurden zwei im Bereiche der Mechthildstraße aufgedeckt. Eine weitere Badeanlage wurde nahe des heutigen Rettungszentrums, der ehemaligen Gasfabrik, entdeckt.

Römerquelle

Quelle

Rottenburg am Neckar

Südlich des ehemaligen Sanatoriums von Bad Niedernau, etwa 1 km vom Ort entfernt, liegt die römische Quelle im Bereich des ehemaligen Sprudelwerks Niedernauer Römerquelle.

Römersäule

Archäologische Stätte

Die Römersäule ist ein Säulenpaar von einem im Kreuzerfeld entdeckten römischen Gutshof über der Talenge der Porta Suevica (Schwäbische Pforte). Nach der Entdeckung im Jahre 1883 wurde sie an dieser markanten Stelle aufgerichtet. In den 40er Jahren wurde sie sogar von Josef Eberle alias Sebastian Blau besungen.

Alb Karte der Römer