Schauhöhlen der Schwäbischen Alb

Schauhöhlen sind Höhlen, die für Besucher begehbar gemacht wurden - beispielsweise mit Weggestaltung, Beleuchtung oder informativen Führungen. Meist werden diese Höhlen von Vereinen betreut, in aller Regel ehrenamtlich.

In Höhlen herrschen ganz spezielle Umweltbedingungen und sie sind Lebensräume für besonders angepasste Tierarten.

Wimsener Höhle

Höhle

Hayingen

Die Wimsener Höhle (Geopoint des UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb) ist die einzige mit dem Boot befahrbare Schauhöhle Deutschlands und auch die tiefste erforschte Unterwasserhöhle Deutschlands.

HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben

Kinder- und Familienmuseum

Giengen

Steinzeitabenteuer und Spannung hoch 3 für die ganze Familie: Charlottenhöhle, HöhlenSchauLand, HöhlenHaus

Bärenhöhle

Höhle

Sonnenbühl-Erpfingen

Schon vor 20.000 Jahren war die Bärenhöhle bei Erpfingen frequentiert: Knochenfunde zeugen davon, dass Nashörner, Höhlenlöwen und natürlich Bären in der Tropfsteingrotte lebten.

Von Dezember bis Februar ist Winterpause.

Nebelhöhle

Höhle

Sonnenbühl-Genkingen

Die Nebelhöhle, unweit des Schlösschens Lichtenstein, gilt als eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen unserer Schwäbischen Alb.

Von Dezember bis Februar ist Winterpause.

Tiefenhöhle Laichingen

Höhle

Laichingen

Gigantische Höhlensysteme durchziehen den Untergrund der Schwäbischen Alb, und wohl kaum ein Besucher lässt es sich nehmen, diese einzigartige geheimnisvolle Höhlenwelt selbst zu erkunden. Die Tiefenhöhle ist die einzige begehbare Schachthöhle Deutschlands.

Kolbinger Höhle

Höhle

Kolbingen

Die Kolbinger Höhle liegt etwa 3 km südöstlich von Kolbingen, im obersten Teil des Weißen Juras. Sie ist einer der bedeutendsten und größten Schauhöhlen der südwestlichen Schwäbischen Alb.

Olgahöhle

Höhle

Lichtenstein

Die Olgahöhle - eine Königin gab ihr den Namen - zählt vielleicht nicht zu den bekanntesten Höhlen der Schwäbischen Alb, doch ist sie einzigartig unter den Schauhöhlen Deutschlands.

Schertelshöhle

Höhle

Westerheim

Die Schertelshöhle - eine der schönsten Schauhöhlen auf der Schwäbischen Alb.

Hohle Fels

Höhle

Schelklingen

Der Hohle Fels - Teil des UNESCO Welterbes "Höhlen und Eiszeitkunst der schwäbischen Alb" - im Achtal nahe Schelklingen ist eine der größten Hallenhöhlen der Schwäbischen Alb und auch deshalb Geopoint des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb. Im Hohle Fels finden nach wie vor Ausgrabungen statt. Der wohl bedeutendste Fund ist die "Venus vom Hohle Fels" - die älteste Figur einer Frau sowie die älteste figürliche Darstellung eines Menschen. 

Sontheimer Höhle

Höhle

Heroldstatt

Die Sontheimer Höhle ist die älteste Schauhöhle Deutschlands. Entlang eines 192 m langen Führungsweges können Sie gefahrlos bis in eine Tiefe von 34 m in das Erdinnere vordringen.

Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle

Höhle

Zwiefaltendorf

Die Zwiefaltendorfer Tropfsteinhöhle bei Zwiefalten wurde bei Ausschachtungen eines Kellers am 19. Januar 1892 in 10 Meter Tiefe im Kalktuff entdeckt.