Abenteuer Geologie

Die Schwäbische Alb mit der über Jahrmillionen entstandenen Karstlandschaft, den einmaligen Fossilienvorkommen, Vulkankratern und sogar einem Meteoritenkrater ist lädt dazu ein, Erdgeschichte live zu erleben. Museen, die sich mit der Geologie und Paläontologie beschäftigen, geben einen ersten Einblick in die spektakuläre Vergangenheit der Region. Wer sich noch genauer ins Thema vertiefen möchte, wird beim Geopark Schwäbische Alb fündig.

Urweltmuseum Aalen

Naturkundemuseum

Aalen

Das 1977 eröffnete Museum - das größte städtische Museum für Geologie und Paläontologie in Baden-Württemberg - befindet sich in Aalen direkt am Marktplatz im historischen Gebäude des alten Rathauses mit dem Spionturm.

Fossilienmuseum Dotternhausen mit Klopfplatz

Historisches Museum

Dotternhausen

Das Fossilienmuseum lädt Besucher auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte ein.

Paläontologische Sammlung

Naturkundemuseum

Tübingen

Die Schwäbische Alb und ihr Vorland sind seit jeher ein El Dorado für Fossilien-Fans. Die Erforschung der mitunter einmaligen Funde begann bereits vor 200 Jahren. Die Ergebnisse sind in der Paläontologischen Sammlung der Universität Tübingen zu bewundern.

Urweltmuseum Hauff

Naturkundemuseum

Holzmaden

Das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden bietet bei jeder Witterung spannende Erlebnisse für jung und alt und einen eindrucksvollen Überblick über die faszinierende Meereswelt der Jurazeit.

Meteorkrater-Museum

Naturkundemuseum

Steinheim am Albuch

Der Besuch des Meteorkrater-Museums im Teilort Sontheim im Stubental, südlich des Hauptortes Steinheim, ist ein „Muss“ für jeden Gast. Spannend aufbereitet, erfährt der Besucher alles über die Auswirkungen der Katastrophe auf und unter der Erdoberfläche. Versteinerte Pflanzen und Tiere aus den Ablagerungen des Kratersees werden in der paläontologischen Abteilung ausgestellt und abwechslungsreich erklärt. Ein Animationsfilm versetzt Groß und Klein in die Zeit des Meteoriteneinschlags zurück.

Museum für Vor- und Frühgeschichte

Naturkundemuseum

Langenau

Im Museum für Vor- und Frühgeschichte Langenau sehen Sie zahlreiche fossile Fundstücke tierischer Herkunft aus den Höhlen des Lonetals und aus der Umgebung von Langenau.

Riffmuseum Gerstetten

Naturkundemuseum

Gerstetten

Der geologische Untergrund der Gemeinde Gerstetten bildete vor 145 Millionen Jahren ein Riff in einem tropischen Meer. Im Kalkstein aus der erdgeschichtlichen Periode des Weißen Juras oder Malms haben sich die versteinerten Überreste von Korallen und anderen Meeresbewohnern erhalten. Diese Meeresablagerungen werden in dem Ende 2001 eröffneten Museum präsentiert.