Kelten auf der Schwäbischen Alb

Die Kelten waren kein homogenes Volk, den keltischen Staat als solches gab es auch nicht. Vielmehr verteilten sie sich auf viele unterschiedliche Stämme und Verbände, die kulturelle Gemeinsamkeiten hatten. Schriftliche Überlieferungen ihrer Gepflogenheiten und Traditionen gibt es kaum, hier ist man auf Ausgrabungen und die antiken griechischen und römischen Berichterstattungen angewiesen. Die Kelten waren dennoch gewiefte Geschäftsleute, aber vor allem ihr handwerkliches und künstlerisches Arbeiten hat wertvolle Spuren hinterlassen. Erforschen Sie hier  das keltische Leben auf der Schwäbischen Alb.

Keltenmuseum Heuneburg

Historisches Museum

Herbertingen

Unweit der Heuneburg - Stadt Pyrene bieten im Keltenmuseum Heuneburg originale Funde jahrelanger Ausgrabungen rund um die Heuneburg, eindrucksvolle Inszenierungen und informative Texttafeln einen Einblick in das Alltagsleben, Kunstschaffen und die weitverzweigten Handelsbeziehungen zur Zeit der Kelten.

Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen

Historisches Museum

Tübingen

Zu den berühmtesten Ausstellungsstücken des „Museum der Universität Tübingen MUT Alte Kulturen" auf Schloss Hohentübingen zählen die „Vogelherd-Figuren”. Sie gehören zu den ältesten Kunstwerken der Menschheit überhaupt und sind Exponate des UNESCO-Welterbes „Eiszeitkunst”.

Heuneburg - Stadt Pyrene

Historisches Museum

Herbertingen - Hundersingen

Bedeutendste keltische Akropolis Europas

Besucher können auf der Heuneburg in einer traumhaften Natur- und Kulturlandschaft, an historischer Stätte, in die Zeit der Kelten eintauchen.

Keltenmuseum Heidengraben

Historisches Museum

Grabenstetten

Der Heidengraben, eine keltische Wallanlage, liegt verwunschen und praktisch unberührt auf der Albhochfläche zwischen Erkenbrechtsweiler, Grabenstetten und Hülben.

Kelten-Erlebnis-Pfad

Rundtour | leicht

Heidengraben

Historische Stätte

Erkenbrechtsweiler

Die Albgemeinden Erkenbrechtsweiler (LKR. Esslingen), Grabenstetten und Hülben (LKR Reutlingen) beheimaten auf ihren Gemarkungen die Überreste der größten keltischen Stadt in Europa.

Heuneburg Upflamör

Burg

Zwiefalten

In unmittelbarer Nähe von Upflamör liegt die keltische Heuneburg in einem Waldgebiet.

Frühkeltischer Fürstensitz Ipf

Berg

Bopfingen

Weithin sichtbar und das Wahrzeichen der Stadt Bopfingen ist der 668 Meter hohe kegelförmige Berg Ipf. Erhaben und mächtig, geheimnisvoll und einzigartig – das ist der Ipf.

Viereckschanze Belsen

Archäologische Stätte

Mössingen

Auf der Gemarkung des alten Dorfs Belsen befindet sich eine der größten keltischen Viereckschanzen Baden-Württembergs. Mit etwas Geduld kann man die Lage anhand der ehemaligen Wälle in der Landschaft noch gut erkennen.

Alb Karte der Kelten