Schwäbischer Whisky

Unbestätigten Gerüchten zufolge wusste Winston Churchill den Whisky so sehr zu schätzen, dass er auf einigen Afrikareisen jedem Wasser, das er trank, ein paar Schlucke des goldbraunen Lebenswassers beimischen ließ...

Sicherlich war’s ob der eigentlich schottischen Spezialität kein Schwäbischer Whisky, aber gut möglich, dass er ihn heute genießen würde! Älbler sind in Sachen Kulinarik immer für eine Überraschung gut  – auch für die Whisky-Herstellung. Für Wein ist es auf der Schwäbischen Alb zu kalt, aber Dinkel, die Grundzutat für Whisky, wächst hier reichlich. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich die deutsche Whisky-Hauptstadt, Owen, im Albvorland befindet.

Einige Whiskydestillerien für einen kulinarischen Rundgang auf der Schwäbischen Alb:

Whiskydestillerien

Spirituosen Manufaktur und Whisky-Destillerie Immanuel Gruel
Neue Str. 24+26
73277 Owen/Teck
Tel.: +49 (0) 7021 59985
E-Mail: info@tecker.eu
www.manufaktur-gruel.de

Bellerhof · Familie Dannenmann
Berghof 1a
73277 Owen
Tel.: +49 (0) 7021 51892
E-Mail: info@bellerhof-brennerei.com
www.dannes.de

Berghof Rabel - Thomas Rabel
Berghof
73277 Owen
Tel. +49 (0) 7021 861961
E-Mail: info@berghof-rabel.de
www.berghof-rabel.de

finch Whiskydestillerie - Hans-Gerhard Fink
Am Berg 5
72535 Heroldstatt
Tel. +49 (0) 7389 758300
E-Mail: info@finch-whisky.de
www.finch-whisky.com

Brennerei Roder - Frank Roder
Bürglesteige 31
73433 Aalen-Wasseralfingen
Tel. +49 (0) 7361 971625
E-Mail: info@brennerei-roder.de
www.brennerei-roder.de

Spezialitätenbrennerei im Gasthof Lamm - Volker Theurer
Jesinger Hauptstr. 55-57
72070 Tübingen-Unterjesingen
Tel. +49 (0) 7073 91820
E-Mail: info@lamm-tuebingen.de
www.lamm-tuebingen.de