Klopfplätze

Mit Hammer und Meißel auf Fossiliensuche gehen

Große Teile der Schwäbischen Alb waren einmal vom Jurameer überlagert - heute ist das bekanntlich nicht mehr so, aber an den Klopfplätzen der Region lässt sich gut nach Fossilien und Versteinerungen suchen.

Fossilienmuseum Dotternhausen mit Klopfplatz

Dotternhausen

Im Fossilienmuseum der Firma Holcim Süddeutschland GmbH, können rund 180 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Ölschiefer besichtigt werden.

Details

Schiefersteinbruch Kromer

Ohmden

Zahlreiche und leicht zu findende Fossilien von Fischen, Ammoniten, Belemniten und sogar Knochen von Ichtyosauriern, die man natürlich alle mit nach Hause nehmen kann, warten in diesem Steinbruch darauf von den Besuchern entdeckt zu werden.

Details

Jurafango-Werk Bad Boll

Bad Boll

Herstellung von Boller Naturfango (Betriebsbesichtigung), Werkseinkauf möglich, Versteinerungen suchen im Schieferbruch des Boller Jurafango-Werks

Details

SchieferErlebnis

Dormettingen

Der SchieferErlebnis Park bietet

  • Interaktion - Fossilienklopfplatz und Abenteuerspielplatz
  • Unterhaltung - Freilichtbühne
  • Kommunikation - Restaurant "Am Schiefersee"
  • Naturerlebnis - Landschaft mit See
Details