Jausenteich-Quelle

Die Jausenteich-Quelle liegt am Mistweg, einem beliebten Spazier- und Radweg, zwischen Truchtelfingen und Ebingen, dicht unterhalb des Buchenwaldes und lädt mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

An der MTB-Strecke Apollo Sportrunde unter dem Buchenwald liegt die ausergewöhnliche Jausenteich-Quelle.

Das besondere an der Quellfassung ist, dass hier nebst dem rechteckigen Trog, oberhalb sogenannte Tosbecken angeschlossen wurden, wie es dem Strömungsgesetzt des Wassers entspricht und heute noch bei Fluss- und Bachverbauungen angewandt wird, um den Wasserstrom zu bremsen.

Der Name der Jausenteich-Quelle geht auf die Flurbezeichnung Jausenteich zurück, die wiederum aus einer Kombination von Namen und der alten Bedeutung des Wortes „Teich“ entstammt.

freier Eintritt
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein