Hossinger Leiter

Die Historische Leiter liegt auf dem gleichnamigen Traufgang und führt an weißgrauen Jurafelsen durch wilde, verwunschene Natur.

Der vielversprechende Name Traufgang Hossinger Leiter verrät das Highlight der Tour bereits im Namen. Noch vor über 100 Jahren war die sagenumwobene Hossinger Leiter von Albstadt-Lautlingen ausgehend den einzigen Zugang zum kleinen Albdorf Hossingen. Der Weg zur Leiter führt durch ein wildromantisches Tal entlang desplätschernden Lauterbachs.

Dort angekommen führen eiserne Stufen an der weißgrauen und verwitterten Gesteinswand hinauf. Der damalige Arbeitsweg und das Gebiet um die Hossinger Leiter ist heute ein Geotop das Ruhe, Entspannung und Natur pur verspricht.

Neben der Hossinger Leiter bieten eine Schutzhütte und ein gut ausgestatteter Grillplatz die Möglichkeit am Historischen Denkmal länger zu Verweilen.

freier Eintritt
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein