Historische Arbeitersiedlung

Sehenswert ist die historische Arbeitersiedlung, welche zusammen mit der Süddeutschen Baumwollindustrie (SBI) im 19. Jahrhundert von Arnold Staub gegründet wurde.

Arbeitersiedlung in Kuchen, Neckarstr. 68, neuer Kindergarten, früher Badehaus
Arbeitersiedlung in Kuchen, Neckarstr. 68, neuer Kindergarten, früher Badehaus - © Gemeinde Kuchen

Mit Einrichtungen wie beispielsweise Badeanstalt, Schule, Bibliothek, Kaufladen, Apotheke und Spital war die Arbeitersiedlung für die damalige Zeit vorbildlich.

Die in den 1980er/90er-Jahren sanierte Siedlung kann mit oder ohne Führung besichtigt werden. 2014/15 wurde der heute öffentliche Park der Fabrikantenvilla neu gestaltet und das letzte historische Parkgebäude saniert. Die Anlage wird für kulturelle Veranstaltungen und Trauungen genutzt.

Führungen:Helmut Junginger, Tel. 07331 81256

freier Eintritt
frei zugänglich / immer geöffnet

Karte

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein