Preisträger 2022

Der Löwenmensch-Award 2022 wurde an folgende Preisträgerinnen und Preisträger verliehen:

Die Sensibilisierungskampagne steht für Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme von Naturnutzenden sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Neben Plakaten, Banner-Werbung und Anzeigen besteht die Kampagne vor allem auch aus Online-Serien auf den Social-Media-Kanälen. An den Wanderparkplätzen finden Besucher Hinweise an den Infotafeln sowie Infobanner. Die Kampagne wurde 2021 von über 15 Partnern auf der Schwäbischen Alb und in der Region Stuttgart unterstützt und 2022 fortgeführt.

 

  • Kategorie Rad: Albtäler-Radweg – Landkreise Heidenheim, Göppingen und Alb-Donau-Kreis

Acht Täler der Schwäbischen Alb sind Thema des vom ADFC zum vierten Mal in Folge mit 4 Sternen zertifizierten Qualitätsradwegs „Albtäler-Radweg“. Aufgrund seiner attraktiven Streckenführung wurde der Radweg 2020 vom Land zum Landesradfernweg erhoben. Das 2012 von den drei Landkreisen Göppingen, Heidenheim und Alb-Donau-Kreis umgesetzte Kooperationsprojekt war der erste zertifizierte Radweg auf der Schwäbischen Alb und konnte im Mai 2022 sein 10-jähriges Jubiläum feiern.

Auf dem Albtäler-Radweg ist der Name Programm: Insgesamt acht Täler, darunter Lonetal, Eselsburger Tal, Filstal und Roggental, reihen sich aneinander. Die typischen landschaftlichen und kulturellen Facetten der Alb, beispielsweise Fundstätten der Eiszeitkunst, spektakuläre Felsformationen und duftende Wacholderheiden, hat man dabei stets im Blick. Die 186 km lange Rundweg kann in drei bis fünf Etappen gefahren werden.

 

Das erste und einzige Regionaltheater in Deutschland ist in einer Stiftung verewigt und wird in ihr gelebt. Sein Wirken basiert auf dem Selbstverständnis, ein poetisch-kritisches Volkstheater mit einem Kernbezug zur Region Schwäbische Alb zu sein. Der Stiftungszweck wird vorrangig umgesetzt durch die Produktion eigener Theater- und Kleinkunstaufführungen. Außerdem fördert die Stiftung kreatives Arbeiten, insbesondere im Bereich des Schul- und Amateurtheaters bzw. durch Kooperationen mit anderen Theatern oder Einrichtungen.

 

Zu Beginn des ersten coronabedingten Lockdowns war die Donaubergland Marketing und Tourismus GmbH eine der ersten, die sich aus der Schockstarre löste und mit der Aktion Ehrengasthaus eine erfolgreiche Kampagne zur Unterstützung der lokalen Gastronomie lancierte. Einheimische und Gäste konnten dabei Gutscheine bei teilnehmenden Restaurants erwerben. Diese verpflichteten sich, die Gäste nach Wiedereröffnung als “Ehrengäste” zu begrüßen. Die Aktion war derart erfolgreich, dass manche Restaurants mehrere hundert Gutscheine verkauften und so in schwieriger Zeit Hoffnung schöpften.

  • Kategorie Städte: Albgut in Münsingen

2015 entschied sich der Unternehmer Franz Tress, dem denkmalgeschützten Kasernengelände „Altes Lager“ in Münsingen neues Leben einzuhauchen. Ein einzigartiger Ort entstand: das Albgut – Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Gespickt mit Museen, Manufakturen, einem Spielplatz, einem Rotwildgehege und vielen Veranstaltungsorten, hat sich das Albgut als ein wichtiger Baustein des Schwäbischen Alb Tourismus etabliert. Das Albgut lädt zum Entspannen und Flanieren, Einkaufen und Entdecken, Lernen und Spielen ein. Durch die verschiedenen Attraktionen auf dem Gelände ist das Albgut heute eine einzigartige Erlebniswelt, die Nachhaltigkeit mit Geschichte verbindet.