Wandern ohne Gepäck entlang der Donau
Von Donaueschingen bis Donauwörth reichen diese 16 Tagesertappen in einer Gesamtlänge von 350 km. Die Wanderoute orientiert sich am Verlauf der Donau, verläßt diese aber hin und wieder, um lohnenswerte Wege und sehenswerte Aussichtspunkte zu erreichen. Es wurde darauf geachtet, dass der Verlauf den vielbefahrenen Donauradweg möglichst wenig berührt. Die Strecke verläuft teilweise analog zum Hauptwanderweg (HW2) des Schwäbischen Albvereins.
Empfohlene Ausrüstung:
Gute Wanderschuhe, eventuell Stöcke für steilere Anstiege, Wanderkarten, Rucksack für Vesper, Getränk, Regenbekleidung, Windjacke.
Die Donau: Nahe dem südwestlichen Rand der Schwäbischen Alb, in Donaueschingen, entspringt im weitläufigen Schlosspark der Fürsten von Fürstenberg die Donau, mit über 2.800 km Länge der zweitlängste Fluss Europas, der nach einer abwechslungsreichen Reise durch viele Landschaften und Länder am Ende ins Schwarze Meer mündet. Die in eine kreisrunde Brunnenfassung gerahmte Donauquelle liegt am Nordwestrand des Schlossparks von Donaueschingen. Auch das fürstlich Fürtenbergische Schloss mit berühmter Gemäldegalerie, zoologischer und mineralogischer Abteilung und die böhmisch-barocke Stadtkirche St. Johann sind sehenswert. Das Stadtbild Donaueschingens hat viele Jugendstilelemente. Nachdem die Donau bei Tuttlingen zeitweise ganz verschwindet, d. h. im Untergrund versickert, schafft sie kurz danach in ihrem Durchburch durch die Schwäbische Alb mit seinen jähen Felsabstürzen einen zu jeder Jahreszeit atemberaubenden Anblick. Unweit dieses Naturspektakels findet sich kulturell Interessantes: Kloster Beuron, Schloss Sigmaringen und die keltische Fundstätte Heuneburg bei Herbertingen.
Wandern ohne Gepäck Donau.pdf (634,01 kB)
- Einfach und schnell buchen
-
Touristik-Service-Agentur Heinrich Dietmann GmbH
Hohenzollernstr. 13
72419 Neufra
Telefon: 0 75 74 / 92 15 48
Telefax: 0 75 74 / 92 15 49
Email: info@touristik-service-agentur.de







