Rottweil

...die älteste Stadt Baden-Württembergs und Stadt der Türme

Rottweil ist nicht nur die älteste Stadt Baden-Württembergs, eine Hochburg der Schwäbisch-alemannischen Fasnet und die Heimat des gleichnamigen Hundes sondern auch die Stadt der Türme.

Schon aus der Bandkeramikerzeit um 2000 v.Chr. lassen sich in Rottweil Siedlungsspuren nachweisen, 73/74 n.Chr. errichteten die Römer einen Militärstützpunkt im Berich des heutigen Stadtteils „Altstadt“.Bereits in römischer Zeit besaß Rottweil als einzige römische Siedlung in Baden-Württemberg Stadtrecht. Exzellente Funde wie z.B. das Orpheusmosaik aus der Mitte des 2. nachchristlichen Jahrhunderts dokumentieren die einzigartige Stellung von „Arae Flaviae“, dem römischen Rottweil. In der Frankenzeit war Rottweil Sitz einer Königspfalz; die erstmalige Erwähnung von „rotuvilla“ findet sich in der Lebensbeschreibung des Hl. Gallus (771). Gegen Ende des 12. Jahrhunderts erfolgte die Neugründung unter den Staufern, der spätmittelalterliche Kern mit seinen Kirchen, Türmen, Brunnen und stolzen Bürgerhäusern fasziniert Besucher aus nah und fern. Museen und Kunstausstellungen, Musikfestivals und Theater bieten kulturelle Hochgenüsse, das Sole- und Erlebnisbad „Aquasol“ sowie zahlreiche Wander- und Radwege garantieren Spaß und Entspannung. Rottweil bietet Kunst und Natur – Erholung pur.

Rottweil ist aber nicht nur die älteste Stadt Baden-Württembergs, eine Hochburg der Schwäbisch-alemannischen Fasnet und die Heimat des gleichnamigen Hundes sondern auch die Stadt der Türme. Seit Oktober 2014 wurde die Silhouette der ehemaligen Reichsstadt  um den Aufzugstestturm von thyssenkrupp bereichert. Die Attraktion steht nun in einer Reihe mit den historischen Türmen der Stadt: dem stauferzeitlichen Hochturm, dem spätmittelalterlichen Kapellenturm, dem Schwarzen Tor, dem Pulverturm und dem neuzeitlichen Wasserturm.

Der Testturm wird nach seiner für den Herbst 2017 geplanten Fertigstellung mit 232 Metern Deutschlands höchste öffentlich zugängliche Aussichtsplattform haben. Wenn im Laufe des Jahres 2017 der Turm seine besondere Außenhülle erhält, wird dies ein weiterer Grund sein, sich diese baulichen Maßnahmen anzuschauen.

Seit Baubeginn ist der Testturm ein Anziehungspunkt für Besucher, auch weit über die Grenzen Rottweils hinaus. Bei sachkundigen Führungen erhalten Interessierte Informationen über technische Details und die jeweiligen Baufortschritte.

Genießen Sie 2000 Jahre Stadtgeschichte von der Antike bis zur Moderne bei einer unserer Stadt- oder Baustellenführungen.

Tourenfinder

Ort
Kategorie
Schwierigkeit
Dauer
Länge
Touren anzeigen Es wurden insgesamt 4 Touren in Rottweil gefunden.
Kontakt

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil
Tel. 07 41 / 494-280
Fax 07 41 / 494-373
info@tourismus-rottweil.de
www.rottweil.de