Pressemitteilung: Wanderregion Schwäbische Alb präsentiert sich auf der Messe „TourNatur“ in Düsseldorf

30.08.2016

Vom 02. bis 04. September präsentiert sich die Schwäbische Alb auf der Wander- und Trekkingmesse „TourNatur“ in Düsseldorf. Anlässe zum Feiern gibt es für die Schwäbische Alb in diesem Jahr gleich mehrere: Der Wasserfallsteig wird offiziell als Deutschlands schönster Wanderweg 2016 preisgekrönt und der frisch beschilderte Albsteig (HW1) darf sich für drei weitere Jahre über die Auszeichnung als Qualitätsweg freuen.

Pressemitteilung: Gemeinschaftsstand auf der TourNatur 2016, Neubeschilderung & Nachzertifizierung des Albsteigs (HW1)

Pressemitteilung Schwäbische Alb Tourismus_TourNatur2016.pdf 233,99 kB

Bild 1: Albsteig / Schwäbische Alb Tourismus

Bild 1_Albsteig_Schwäbische Alb Tourismus.jpg 1,98 MB

Bild 2: Wanderer am Uracher Wasserfall, Foto: Schwäbische Alb Tourismus / R. Lueger

Bild 2_Wanderer am Uracher Wasserfall_Schwäbische Alb Tourismus_Ralph Lueger.jpg 2,05 MB

Bild 3: Neuer Wegweiser am Albsteig (HW1) / Schwäbische Alb Tourismus

Bild 3_Neubeschilderung Albsteig HW1.jpg 1,68 MB

Es ist eine Premiere für den Schwäbische Alb-Gemeinschaftsstand auf der diesjährigen TourNatur: Zum ersten Mal organisiert der Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. (SAT) einen gemeinsamen Auftritt der Wanderregion Schwäbische Alb auf Deutschlands einziger Publikumsmesse für Wandern und Trekking.

„Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder einzelne Wege und Regionen von der Schwäbischen Alb alleine auf der TourNatur präsent waren, wird es jetzt höchste Zeit unsere Kräfte zu bündeln und uns auf dem nationalen und internationalen Wandermarkt als große, starke Wanderregion unter der Dachmarke ‚Schwäbische Alb‘ zu präsentieren. Einzelkämpfer kommen im Wettbewerb der Wanderdestinationen nicht weit“, erläutert Julia Metzmann, SAT-Projektmanagerin für das Thema Wandern, die Entscheidung für einen Gemeinschaftsstand.

So präsentieren sich vom 02.-04.09. in Halle 6 der Messe Düsseldorf am Schwäbische Alb-Gemeinschaftsstand die besten Wanderwege der Region, darunter zum Beispiel die DonauWellen, der Albtraufgänger, die Grafensteige mit Deutschlands schönstem Wanderweg des Jahres und der Albschäferweg. Das SAT-Wanderleitprodukt, der Albsteig (HW1), ist zudem am Gemeinschaftsstand der Top Trails of Germany zu finden.

Der 350 Kilometer lange Albsteig (HW1) bietet pünktlich zur TourNatur gleich doppelten Grund zur Freude: Zum einen konnte das vom Land Baden-Württemberg bezuschusste, langwierige Projekt der Neubeschilderung des Weges gemäß dem albweiten, einheitlichen Beschilderungskonzept abgeschlossen werden und zum anderen wurde der traditionsreiche Fernwanderweg für drei weitere Jahre vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland nachzertifiziert. „Sowohl die Vorbereitung der Nachzertifizierung mit den zum Teil nötigen Nacharbeiten und qualitativen Verbesserungen am Weg, als auch die zeitgleich ablaufende Montage der rund 900 neuen Wegweiser entlang des Albsteigs haben alle Beteiligten einiges an Kraft gekostet“, so SAT-Geschäftsführer Louis Schumann, „aber dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Schwäbischen Albverein und unseren Mitgliedern konnten am Ende alle Schwierigkeiten erfolgreich gemeistert werden.“

Am 02. September um 11:15 Uhr wird der Albsteig (HW1) auf der Bühne in der TourNatur-Halle 6 mit der Urkundenübergabe offiziell für drei weitere Jahre als Qualitätsweg ausgezeichnet. Wanderer können sich neben der Topqualität des Weges ab sofort auch an den neuen Wegweisern erfreuen.

Am 03. September um 11:00 Uhr wird dann dem Wasserfallsteig, einer der fünf Bad Uracher „Grafensteige“, auf der Bühne seine Urkunde für den Sieg der Publikumswahl „Deutschlands schönster Wanderweg 2016“ übergeben. Der Premiumweg hatte vor drei Wochen den jährlichen Wettbewerb des Wandermagazins in der Kategorie „Touren“ gewonnen.

Mehr Infos zur TourNatur: www.tournatur.com

Mehr Infos zum Wandern auf der Schwäbischen Alb: www.schwaebischealb.de

Bildangaben:

Bild 1: Wanderer auf dem Albsteig (HW1), Foto: Schwäbische Alb Tourismus/J. Metzmann

Bild 2: Wanderer am Uracher Wasserfall, Foto: Schwäbische Alb Tourismus/R. Lueger

Bild 3: Neuer Wegweiser am Albsteig (HW1), Foto: Schwäbische Alb Tourismus

Pressematerial TourNatur: www.tournatur.com/presse

Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.
Bismarckstr. 21
D – 72574 Bad Urach