Schwäbische Alb mit Spitzenprodukten auf der Tour Natur

Die Wanderdestination Schwäbische Alb gelangt immer mehr in das Bewusstsein von Wanderern aus nah und fern. Jüngst konnte der Donauberglandweg bei der Wahl zu Deutschlands schönsten Wanderwegen der Zeitschrift „Wandermagazin“ punkten.

Wandern auf der Schwäbischen Alb Pressebild zum Download »

Pressemeldung herunterladen

PM Schwäbische Alb_Tour Natur.doc 145,50 kB

Weitere Wanderbilder

Pressebilder herunterladen

Fast 14.000 Personen haben sich deutschlandweit an der Abstimmung beteiligt und den Donauberglandweg dabei zum zweitschönsten Wanderweg Deutschlands in der Kategorie Touren (Weitwanderwege) gewählt. Sieger wurde der „Felsenland Sagenweg“ im Pfälzer Wald. Die Preisverleihung wird am Samstag im Rahmen der Wander- und Outdoormesse „TourNatur“ in Düsseldorf erfolgen.

Auf der Publikumsmesse präsentieren rund 275 Aussteller aktuelle Outdoor-Ausrüstung und mehr als 5.000 Reiseziele für Wanderer. Von Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September werden in den Hallen auf der Messe Düsseldorf rund 40.000 Besucher erwartet. In Halle eins präsentieren sich neben dem Donauberglandweg auch der Top Trail Albsteig, der Donau-Zollernalb-Weg und die Albstädter Traufgänge.

Bei den Traufgängen handelt es sich um sieben Rundwanderwege für Tages- und Halbtagestouren auf Premiumniveau. Albstadt belegte bereits im vergangenen Jahr auf der Tour Natur mit dem Gesamtprojekt der Traufgänge den 2. Platz beim Wandermagazin AWARD 2012 für innovative wandertouristische Projekte.

Ebenfalls seit dem Jahr 2012 gehört der Albsteig (HW1) zur Gemeinschaft der „Top Trails of Germany“, Deutschlands besten Wanderwegen. Im kommenden Jahr wird er mit einer neuen, modernen Beschilderung versehen. Wie auch der Donauberglandweg und der Donau-Zollernalb-Weg trägt die Erlebnisroute das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes. Dieses steht für einen abwechslungsreichen Wegverlauf auf meist naturnahen Pfaden und eine lückenlose Beschilderung. Alle genannten Wege werden im Wandermagazin des Schwäbische Alb Tourismus ausführlich vorgestellt.

Mehr Infos und Broschürenbestellung: Schwäbische Alb Tourismus e.V., Marktplatz 1, 72574 Bad Urach, Tel.: 07125/948106, info@schwaebischealb.de, www.schwaebischealb.de

Infos zur TourNatur: www.tournatur.com