Albsteig ist jetzt Top Trail of Germany

Der Albsteig (HW1) darf sich seit Dienstag mit einem weiteren Prädikat schmücken: der Fernwanderweg entlang des Nordrands der Schwäbischen Alb ist jetzt einer von vierzehn Top Trails of Germany.

Top Trails of Germany - Deutschlands beste Wanderwege Top Trails of Germany - Deutschlands beste Wanderwege

Pressemeldung herunterladen

PM Schwäbische Albsteig neu bei Top Trails.doc 526,50 kB

Wanderbilder herunterladen

Pressebilder zum Thema Wandern

Zum Zusammenschluss der Top Trails gehören die besten Wanderwege Deutschlands, darunter Rothaarsteig, Eifelsteig, Goldsteig und der Westweg. Seit Dienstag sind auch der Schwarzwälder Schluchtensteig und der Albsteig dabei. Dies hat die Mitgliederversammlung des Vereins Top Trails of Germany in Beilngries im Altmühltal beschlossen. Bei Ihren unterschiedlichen Charakteren und Landschaftsbildern garantieren alle vierzehn Wege ein einzigartiges Wandererlebnis: Sie sind erlebnisreich, vielseitig, genussvoll, wegweisend, qualitativ hochwertig und haben ein professionelles Wegemanagement.

All dies trifft auch auf den Albsteig zu. Der Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins ist bereits seit 2009 als „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ prämiert. Immer an der Kante lang schlängelt er sich zwischen Tuttlingen und Donauwörth großteils auf naturbelassenen Pfaden am Albtrauf, der Steilflanke der Schwäbischen Alb. Die Erlebnisroute passiert auf 350 Kilometern beeindruckende Landschaften, geologische Sensationen, stol­ze Burgen, Märchenschlösser und verwunschene Tropfstein­höhlen. Und immer wieder eröffnen sich den Wanderern atemberaubende Panoramen weit über das Albvorland. Als kleine Appetithappen für Albsteig-Einsteiger finden sich im neuen Wandermagazin des Schwäbische Alb Tourismus ausgewählte Etappen und Rundwanderungen für Tages- oder Halbtagestouren. Wer mehrere Etappen am Stück wandern möchte, kann mit der Übernachtung auch den Gepäcktransport buchen.

Informationen: Das kostenlose Wandermagazin ist beim Schwäbische Alb Tourismusverband e.V., Marktplatz 1, 72574 Bad Urach, Tel.: 07125/948106, www.schwaebischealb.de erhältlich. Mehr Infos zu den Top Trails: www.top-trails-of-germany.de.