Albsteig (HW1) – Etappe 1 – Von Donauwörth nach Mönchsdeggingen

Region: Schwäbische Alb

Albsteig (HW1), erste Runde: Los geht es aussichtsreich in Donauwörth, dann über Wörnitzstein nach Harburg zum Schloss. Über den Bocksberg wandern wir durch den Wald nach Mönchsdeggingen.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Gemütlich verläuft die erste Etappe des Albsteigs auf etwa 26 km. Dabei werden etwa 350 Höhenmeter bewältigt. Der Albsteig passiert zunächst die Orte Wörnitzstein und Harburg mit der eindrucksvoll über der Donau gelegenen Burg Harburg, dann rückt der Naturgenuss in den Vordergrund und es geht entlang von Feld-, Wald- und Wiesenwegen bis nach Mönchsdeggingen. Hier lohnt sich der Besuch des ehemaligen Klosters samt Kirche.

Die Wege sind durchweg gut begehbar, nur wenige Pfade sind darunter.

Hier geht's weiter zur zweiten Albsteig-Etappe!

In Donauwörth starten wir am Bahnhof und folgen von dort dem Wanderzeichen „Rotes Dreieck“, dem Zeichen für den Albsteig (Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins), durch die Bahnhofstraße, weiter über die Müritzbrücke und durch die Altstadtinsel. Hier erreichen wir die Reichsstraße, in die wir links einbiegen. Auf der rechten Seite befindet sich das Büro der Tourist-Information. Indem wir die Straße weiter entlang gehen, kommen wir an das Liebfrauenmünster. Dahinter biegen wir rechts ab in die Pflegstraße. Hier befindet sich das „Käthe-Kruse-Puppenmuseum“ direkt gegenüber der ev. Christuskirche. Vor dieser Kirche noch wandern wir nach links und stoßen bald an die Friedhofsmauer (Ruhetal). Wir wenden uns nach links und lassen den Friedhof rechts liegen. Nun erreichen wir uns rechts haltend den kombinierten Rad- und Wanderweg, der auf einem ehemaligen Bahndamm angelegt wurde.

Entlang der Wörnitz wandern wir durch das Ried. Donauwörth liegt bald hinter uns und wir wandern zwischen Feldern hindurch über freie Flur. Auf dem Weg nach Wörnitzstein passieren wir das Dorf Felsenhein. In Wörnitzstein lohnt sich ein Abstecher hinauf zur Kapelle auf dem Kalvarienberg. Wir überqueren nun auf einer mächtigen Brücke die Wörnitz und wandern entlang der Graf-Hartmann-Straße durch den Ort.

Im folgenden Wegverlauf stoßen wir auf eine Landstraße, der wir ein Stück folgen, bevor es rechts in den Wald geht. Wir laufen dann parallel zum Main-Donau-Weg. Im Wald treffen nach kurzer Zeit beide Wege wieder zusammen. Hinter dem Forst erreichen wir den Weiler „Obere Reismühle“.

Als nächstes erreichen wir Harburg. Nach dem Verlassen der Eichenstraße führt uns der Albsteig über eine typische Wacholderheide zum Rand des Wörnitztals. Vom Trauf haben wir einen schönen Ausblick über das Tal und bald auch zum Schloss Harburg.

Wir erreichen die Straße am Schloss Harburg und gehen links die Straße hinauf, in unserem Rücken liegt das Schloss. Auf dem asphaltierten Wiesenweg laufen wir weiter geradeaus und wandern nun über herrlich freie Flur dahin, ein Blick zurück zeigt uns nochmals das prächtige Schloss. Wir erreichen bald eine Kreuzung zwischen einer Baumgruppe und halten uns halb links. Nun sehen wir auch schon das Gipfelkreuz des Bocksbergs. Wir gehen entlang des Schotterweges parallel zur Straße und dann über eine Wiesenpfad bergan. Vom Gipfelkreuz des Bocksberges haben wir bei gutem Wetter einen schönen Ausblick über den Rieskessel, den Zeugenberg Ipf bei Bopfingen und auf die Stadt Nördlingen. Am Fuße des Bocksbergs geht es entlang der befahrenen Straße weiter bis zu einer Kreuzung. Hier nehmen wir die Abzweigung nach Mauren/Nördlingen und laufen am Straßenrand entlang. Mit allzu viel Verkehr ist hier glücklicherweise nicht zu rechnen.

Bei der Kreuzung Eisbrunn biegen wir rechts ab und wandern durch den Wald, bis wir die Gaststätte Eisbrunn (Biergarten) erreichen. Wir umrunden diese links und halten uns dann links hinunter auf der Asphaltstraße, bis wir zu einer befahrenen Straße kommen. Diese queren wir und wandern in den Wald hinein, wobei wir immer dem roten Dreieck folgen können. Bald gabelt sich der Weg, wir halten uns links. Nun geht es noch etwa eine Dreiviertelstunde durch den Wald in Richtung Mönchsdeggingen. Einmal queren wir noch eine befahrene Straße. An einer größeren Wegkreuzung halten wir uns rechts und folgen dem Albsteig (HW 1). An einer T-Kreuzung halten wir uns links. An einer Abzweigung nach rechts schlagen wir den Weg zu unserem Etappenziel ein. An der kommenden Weggabelung halten wir uns links und gehen dann immer geradeaus. Schließlich halten wir uns an einer Weggabelung rechts. Unsere erste Tagesetappe endet in Mönchsdeggingen wo uns gleich am Ortseingang das imposante Kloster grüßt.

Hier geht's weiter zur zweiten Albsteig-Etappe!

Gute knöchelhohe Wanderschuhe, evtl. Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung

Die Klosterschänke „Martinsklause“ in Mönchsdeggingen lohnt einer Einkehr: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und toller Blick in den Klosterhof.

Es handelt sich um eine mittelschwere Mittelgebirgswanderung, die Anstiege sind zum Teil steil und die Pfade recht schmal. Geübte Wanderer werden daher hier mehr Freude und Genuss haben als Anfänger im Wandersport. Erfahrung und Ausdauer und die entsprechende Ausrüstung sind Voraussetzung. Der Albsteig (HW1) wurde 2016 durchgehend neu beschildert. Ergänzend schaden eine Wanderkarte und/oder ein GPS-Gerät aber nie.

B2 bis Donauwörth

Bahnhofsnähe Donauwörth

Mit dem Zug nach Donauwörth

Freizeitkarten des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg Blatt Nr. L 7330 – Donauwörth und Blatt Nr. L 7328 – Höchstädt