e-Bike Tour 1 / Gestütshof und Rutschenfelsen

Unsere Tour führt uns nach Trailfingen und weiter zum Gestütshof St. Johann und dem Aussichtspunkt Rutschenfelsen. Zurück geht es über die Höhen der Schwäbischen Alb, wo Sie die Weiten der Felder genießen können.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Die Tour führt Sie ausgehend vom Mobilitätszentrum am Münsinger Bahnhof über Rietheim und Upfingen zum Gestütshof St.Johann. Ein Höhepunkt der Tour ist der Ausblick vom Rutschenfelsen am Albtrauf. Dort genießen Sie die Aussicht Richtung Bad Urach und fahren anschließend weiter vorbei am Gestütshof St.Johann. Nach der Rast fahren Sie über die Weiten der Schwäbischen Alb zurück nach Gächingen. Hier geht es noch einmal steil bergauf über den Birkenhof (tolle Aussicht mit Alpenblick bei entspr. Fernsicht) zurück nach Münsingen.

 

 

Wir folgen der Wegebeschilderung der e-Bike Tour 1 und der öffentlichen Radverkehrskennzeichnung!
Optional kann man sich auch das GPS-Gerät im Mobilitätszentrum ausleihen!

 

Wegbeschreibung:

Wir fahren vom Mobilitätszentrum in Richtung Stadtmitte Münsingen und biegen nach 50m rechts ab in die Bismarckstraße.Die zweite Möglichkeit links abbiegen und an der Ampel geradeaus in die Straße "Am Rosenberg". Bei km 0,8 rechts in die Trailfinger Straße. 400m weiter dann links in den "Alter Trailfinger Weg". Auf dem Radweg geht es bis nach Trailfingen, hier bei km 3,1 links in die Ermstalstraße. Unten an der B465 rechts  und anschließend sofort wieder links in Richtung Rietheim. Nach der Kirche leicht rechts auf den "Sirchinger Weg". Es geht bergauf bis zur Schwende. Bei km 9,3 rechts abbiegen. Nach weiteren 1,6 km links abbiegen und unten gleich wieder rechts. Wir überqueren die Straße und fahren geradeaus weiter. In Upfingen rechts halten und auf der L249 (Lonsinger Straße) weiter bis km 13,3. Dort dann links abbiegen in die "Uracher Straße". Nach 300m rechts haltend weiter auf der "Auf dem Bühl" Straße. Weiter auf dem Radweg bis km 16,3. Links abbiegen und die nächste rechts. Entlang des Albtraufs geht es vorbei am Rutschenfelsen mit Aussichtspunkt. Am Fohlenhof geht es links weg entlang der Allee vor bis zum Gestütshof St. Johann. Diesen durchqueren wir geradeaus und kommen an die L380. Diese überqueren und weiter bis zum Wanderparkplatz. Dort dann scharf links abbiegen und den Berg hinunterrollen.  Weiter geradeaus auf dem Radweg bis wir an der L380 wieder ankommen. Dort halten wir uns rechts (km 29). Nach 800m links halten. In Gächingen bei km 31,6 links abbiegen. Wir kommen auf die L380 (Hauptstraße) und biegen dort gleich links ab. Es geht durch eine Rechtskurve weiter auf der Hauptstraße. Bei km 32 links abbiegen in die "Alte Steige". Ein steiler Anstieg wartet auf uns. Oben angekommen geht es links weg, bevor wir auf die "Neue Steige" kommen. Bei km 32,4 rechts abbiegen und dem Radweg bergauf vorbei am Birkenhof weiter folgen. Bei km 35,1 rechts abbiegen und nach weiteren 300m wieder links. Vorbei am Sportplatz Dottingen geht es bergauf. Oberhalb von Dottingen geht es hinunter bis zum Wanderparkplatz. Dort biegen wir scharf links ab. Bei km 38,1 rechts abbiegen und hoch bis zur Schwende fahren. Es geht zurück nach Rietheim. Bei km 40,5 in Rietheim rechts abbiegen und auf dem Radweg weiter fahren. Nach 2,2 km die Brücke linker Hand nehmen und sofort wieder rechts abbiegen. Unterhalb vom Galgenberg geht es zurück nach Münsingen. Wir sind auf der Uracher Straße und folgen dieser bis km 44,7. Dort biegen wir dann links ab. Nach 100m rechts in die Hauptstraße und vorbei  an der Touristik Information . Vorne an der Ampel geht es links weg zum Bahnhof und Mobilitätszentrum Münsingen.

Wetterbedingte Kleidung
Verpflegung
Handy mit Notfallnummern
e-Bike und dazugehörigem GPS Gerät vom Mobilitätszentrum Münsingen
Die Schwende (Rietheim) lädt zum Genießen der Aussicht auf die Schwäbische Alb und das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ein .
Helmpflicht!
Es gilt die StVo.!
Bitte halten Sie sich an die Wegebeschilderung der Biosphäre Schwäbische Alb und der Stadt Münsingen!
Mobilitätszentrum Münsingen
Bahnhofstraße 6
72525 Münsingen
Bahnhof Münsingen

Kondition 

Technik 

Erlebnis 

Landschaft 

Schwierigkeit mittel
Strecke 45,31 km
Aufstieg 633 m
Abstieg 633 m
Dauer 4,0 h
Niedrigster Punkt 679 m
Höchster Punkt 835 m


Startpunkt der Tour:

Mobilitätszentrum Bahnhof Münsingen

Zielpunkt der Tour:

Mobilitätszentrum Bahnhof Münsingen

Eigenschaften:

  • aussichtsreich
  • geologische Highlights
  • Rundtour
  • Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundlich

Download


Tourkarte als PDF
Google-Earth
GPS-Track

Quelle

Touristik Information Münsingen

Autor

Pro-cyCL
Professional cycling Christian Ludewig